shutterstock_239157490_Premier.jpg_ST-ZZ(© Shutterstock / Digital Storm)

Veranstaltung 29.11.2017: Menschen.Leben.Integration

Am 29. November 2017 möchte ZiviZ in Berlin die Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Menschen.Leben.Integration" vorstellen und mit Gästen diskutieren.

IMG_0343.jpg_Laborschule_2010_ST-ZZ(© Veit Mette)

Umfrage: Zahl der gemeinnützigen Organisationen wächst

Fast jeder zweite Bundesbürger ist Mitglied in einer von mehr als 600.000 gemeinnützigen Organisationen. 95 Prozent davon sind Vereine, aber auch Stiftungen, Genossenschaften und andere Einrichtungen sind darunter. Und ihre Zahl wächst, wie der Ziviz-Survey 2017 zeigt.

0931_Change_1_2016_Integration_Luechow.jpg(© Valeska Achenbach)

: ZiviZ-Survey 2016: Repräsentative Umfrage

Der ZiviZ-Survey 2016 ist die erste Wiederholung einer repräsentativen Befragung von Vereinen, Stiftungen, gemeinnützigen GmbHs und Genossenschaften in Deutschland. Damit können erstmals Entwicklungen und Trends der organisierten Zivilgesellschaft analysiert und sichtbar gemacht werden.  Schwerpunktthema I: Engagement im Kontext der Flüchtlingszuwanderung Schwerpunktthema II: Engagement für Bildung.  Die Daten werden repräsentativ für die mehr als 616.000 zivilgesellschaftlichen Organisationen in Deutschland erhoben. Um weiterführende Analysen, unter anderem im Rahmen der Themenschwerpunkte, zu ermöglichen, werden mehr als 41.000 Vereine, Stiftungen sowie gemeinnützige GmbHs und Genossenschaften angeschrieben.  Im Juni 2017 werden die Ergebnisse in Berlin veröffentlicht. Wenn Sie zur Ergebnispräsentation eingeladen werden wollen oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine Nachricht an: ziviz@stifterverband.de

F1070010 Jugendkongress Berlin 2004(© Veit Mette, Bielefeld)

Studie: Engagiert sich die Generation Y für die Gesellschaft?

Ob in Vereinen, sozialen Einrichtungen, der Schule, für Kirchen oder Parteien - freiwilliges Engagement ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Alltags. Dabei sind insbesondere junge Menschen gefragt. Die sechste Ausgabe von "Zivilgesellschaft KONKRET" beleuchtet Motive, Orte und Rahmenbedingungen jugendlichen Einsatzes für das Gemeinwohl.

change3_2012_DSC3226_1240x600px(© Bernd Jonkmanns)

Neue Vereine: Coole Bewegung statt Stammtisch alter Herren

Über 580.000 Vereine gibt es in Deutschland. Doch gerade die neueren haben nichts mehr zu tun mit dröger Traditionspflege. Alina Mahnken erforscht den „Verein 2.0“ und zeigt, was der alles kann

iStock_000023837153_XL_MPL.jpg(© querbeet / iStockphoto.com)

: 600 Forscher aus aller Welt im Austausch über Zivilgesellschaft

EU-Parlament 2002 iv_02_0002(© Christoph Gödan, Osnasbrück)

11. Mai 2015, Allianz Forum Berlin: Bildung geht uns alle an!