(© Arne weychardt / Bertelsmann-Sti)

Fähigkeiten anerkennen: Aufstiegschancen von Geringqualifizierten

Die Öffnung der sozialen Schere und Fachkräfteengpässe zeigen: Deutschland muss endlich auch informell und non-formal erworbene Kompetenzen anerkennen und nutzbar machen. Gerade bei Menschen ohne formalen Berufsabschluss. Wir zeigen durch Studien und Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland wie das gehen kann.

(© bowdenimages / iStockphoto.com)

Menschen beraten: Jeder Mensch hat Potenzial

Migranten nehmen in Deutschland deutlich seltener an Weiterbildung teil und haben schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei bringt jeder Kompetenzen und Potenzial mit. Wir engagieren uns deshalb für eine bessere Bildungsberatung für Menschen mit Migrationshintergrund – für mehr Chancengerechtigkeit.

(© Silvia Jansen / iStockphoto.com)

Lehrkräfte stärken: wb-web - Einfach gute Weiterbildung

Die Bertelsmann Stiftung und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) haben zusammen ein Online-Portal für die Weiterbildung entwickelt, das die Lehrenden der Weiterbildung unterstützt, einfach gute Weiterbildung zu machen. Im Dezember 2015 ging das Portal wb-web an den Start. Seit der Übergabe im März 2016 wird wb-web.de vom DIE weiterbetrieben.

(© Arne Weychardt)

Weiterbildungschancen aufzeigen: Welche Regionen bieten in Deutschland die besten Weiterbildungschancen?

Die Weiterbildungschancen in Deutschland sind regional sehr unterschiedlich verteilt. Mit dem Deutschen Weiterbildungsatlas machen wir transparent, in welchen Regionen die Menschen viele Weiterbildungschancen haben und wo sie sich in den letzten Jahren verbessert haben.