Allianz
Thomas Kunsch

Netzwerk: Allianz Vielfältige Demokratie

Bundesweites Austauschforum zur Entwicklung und Implementierung praxistauglicher Lösungen

Im Rahmen des Projektes „Vielfältige Demokratie gestalten“ ist das Netzwerk „Allianz Vielfältige Demokratie“ entstanden mit Akteuren der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, die für das Thema Bürgerbeteiligung verantwortlich sind. Kernelement der Allianz ist neben dem bundesweiten, ebenen-übergreifenden Austausch der  Transfer von Wissen und Erfahrungen sowie die Entwicklung praxistauglicher Handlungs- und Lösungsansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualität der Partizipation und darauf, wie neue Partizipationsformen besser mit traditionellen, repräsentativen Formen der Beteiligung verzahnt werden können.

Was sind die Themen?

Neben den Themen, die durch die Allianzpartner eingebracht werden, wurden folgende Themen bearbeitet:

• Integrierte Partizipation: Diskussion zur Frage, wie neue Partizipationsformen besser mit traditionellen, repräsentativen Formen verzahnt werden können.
  • Transparenz: Entwicklung eines Beteiligungsatlas, der systematisch quantitative und qualitative Daten über die Vielfalt demokratischer Teilhabeaktivitäten erfasst.
  • Qualität: Entwicklung von Qualitätsstandards guter Beteiligung und Lösungen zur Implementierung in die Praxis.
  • Kompetenz: Austausch darüber, wie Kompetenzen zu Bürgerbeteiligung in Politik und Verwaltung aufgebaut werden können.
  • Beteiligung: Erarbeitung von Empfehlungen, wie beteiligungsferne Gruppen erreicht und die Repräsentativität und Legitimität von Bürgerbeteiligung gestärkt werden kann.

Was bietet die Allianz?

Organisierten Austausch, individuelle Beratung, konkrete Produkte für praxistaugliche Lösungen, die Entwicklung von Handlungsempfehlungen und eine innovative Arbeitsweise.

Erste Allianztagung - Gründung der Allianz Vielfältige Demokratie

Auf der ersten Allianztagung am 1. + 2. Oktober 2015 hat sich die Allianz gegründet . In Workshops, an Thementischen, per E-Voting und über Speed-Dates knüpften die Allianzpartner neue Kontakte und  tauschten ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus.  Alle Informationen,  Bilder und Downloads zur Tagung finden Sie unter Erste Allianztagung - Gründung der Allianz Vielfältige Demokratie

Zweite Allianztagung - Halbzeitbilanz

Nach einem Jahr intensiver Arbeit kamen die Mitglieder der von der Bertelsmann Stiftung initiierten Allianz Vielfältige Demokratie am 24. und 25. November 2016 zusammen und stellten Zwischenergebnisse vor. 18 konkrete Lösungsvorschläge wurden entwickelt, um neue Formen der Bürgerbeteiligung zu stärken und das Zusammenwirken mit dem traditionellen repräsentativen System zu verbessern.  Alle Informationen,  Bilder und Downloads zur Tagung finden Sie unter Zweite Allianztagung -  Halbzeitbilanz

Fachtagung  und  Dritte Allianztagung

In den zurückliegenden zwei Jahren hat die Allianz eine beeindruckende Vielfalt an Praxislösungen, Produkten und Publikationen erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft  auf der Fachtung "Mitreden, mitgestalten, mitentscheiden - Impulse zur Erneuerung demokratischer Beteiligung" am 11. Januar 2018 diskutiert.

Die Dokumentation zur Tagung finden Sie hier: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/vielfaeltige-demokratie-gestalten/projektnachrichten/projektnachricht-dritte-allianztagung/

Zentrale Ergebnisse der Allianz

Weitere Informationen über die Ergebnisse der Allianz finden Sie unter: www.bertelsmann-stiftung.de/allianz-vielfaeltige-demokratie-ergebnisse .