Publikationen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2018

Bessere Daten für besseres Unternehmensmanagement

Selbst in Fachkreisen hört man es oft: Fast alle Unternehmen seien gesellschaftlich engagiert. Ist das wirklich so? Dieser Bericht eröffnet im Rahmen einer vom Stifterverband und der Bertelsmann Stiftung ermöglichten Gemeinschaftsinitiative einen datenorientierten Zugang zu dem Thema. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Arbeitslos vor der Rente

Die Arbeitslosenquote der 55- bis 65-Jährigen sinkt. Für Unternehmen bestehen dennoch weiterhin große Potenziale in dieser Altersgruppe. Betriebe tun gut daran, sich aktiv für die gute Integration Älterer einzusetzen. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

„Digitale Zukunft auf dem Land“

Der Drang in die Städte scheint ungebrochen. Knapp ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland wohnt zwar auf dem Land, aber von Wanderungen profitieren in der Regel weiterhin die städtischen Regionen. Kann Digitalisierung helfen, ländliche Räume attraktiver zu machen? weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2015

Deutschland zwischen Wachstum und Schrumpfung

Städte, Regionen und Nationalstaaten sind seit je her keine statischen Größen, sondern hochdyna-mische Raumeinheiten, deren strukturelles Erscheinungsbild durch eine Vielzahl von raumprägenden Faktoren bestimmt wird. weiterlesen

Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH (Hrsg.) (PDF)2015

Online Befragung von Wirtschaftsförderern

Wie bleiben Regionen zukunftsfähig? Was ist die Rolle von Unternehmen und wie können Wirtschaftsförderungen agieren? Die Befragung zeigt, wie die Wirtschaftsförderer in Deutschland über diese und andere Fragen denken. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2015

Förderlandschaft zur Regionalentwicklung

Regionalentwicklung wird entscheidend durch Vorgaben und Fördergelder der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland geprägt. Diese fördern gezielt die Region, da auf dieser Ebene geeignete Ansatzpunkte für die Bewältigung grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen, wie etwa des demografischen Wandels, gesehen werden. Im Zentrum steht das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung von Regionen, die (endogen) aus sich selbst heraus erfolgen soll. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2015

Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen setzt mittlerweile verstärkt auf gesellschaftliches Engagement. So das zentrale Ergebnis einer im Juli 2015 unter 500 Führungskräften von Großunternehmen der deutschen Wirtschaft durchgeführten Umfrage. weiterlesen


Zwischensumme
(0 Artikel)
0,00 €