Zahnräder EU USA

Transatlantic Foresight Lab

Die USA sind nach wie vor Europas wichtigster Wirtschaftspartner und Verbündeter mit einem gemeinsamen Wertefundament, aber teilweise unterschiedlichen Interessen und geopolitischen Perspektiven. Europa braucht die USA als Partner im multilateralen Umfeld, muss aber auch in der Lage sein, seine Werte und Interessen in der Welt eigenständig zu verteidigen.

MITARBEiTER:INNEN

Foto Mark Fischer
Mark Fischer
Senior Project Manager
Foto Jasmin Ruhnke
Jasmin Ruhnke
Senior Project Assistant
Foto Peter Walkenhorst
Dr. Peter Walkenhorst
Senior Project Manager

Inhalt

Ziel dieses gemeinsam mit der Bertelsmann Foundation  in Washington DC durchgeführten Moduls ist es, Impulse und konkrete Politikvorschläge für die Entwicklung und Umsetzung neuer transatlantischer Ansätze zum Umgang mit kritischen Abhängigkeiten zu geben.

Das Transatlantic Foresight verfolgt einen dualen Ansatz: Eine transatlantische Expertengruppe, die sich aus Vertretern von Think Tanks, der Wissenschaft und der Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks zusammensetzt, wird laufende politische Prozesse wie den EU-US Trade and Technology Council analysieren, originäre Forschungsarbeiten zu wirtschaftlichen Abhängigkeiten durchführen und politische Handlungsvorschläge formulieren. Die Expertengruppe wird von der Crowdsourced Prognoseplattform RANGE (Rethinking Assumptions in a New Geopolitical Environment) flankiert, die Vorhersagen zu Schlüsselfragen der transatlantischen Beziehungen liefert.

Die Transatlantische Expertengruppe

Die Transatlantische Expertengruppe identifiziert Schwachstellen, die sich aus wirtschaftlichen Abhängigkeiten ergeben, analysiert die Folgen für die politische Handlungsfähigkeit der EU und der USA und entwickelt Strategien zur Verbesserung der transatlantischen Zusammenarbeit, um die beiderseitige Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Die Gruppe wird sich in den nächsten zwei Jahren physisch in Berlin und Washington DC sowie regelmäßig virtuell treffen. Während ihrer Treffen wird sie laufende politische Prozesse wie den Handels- und Technologierat (TTC) analysieren, eigene Forschungen durchführen und Policy Briefs zu wirtschaftlichen Interdependenzen veröffentlichen sowie konkrete politische Vorschläge formulieren. Darüber hinaus ist geplant, die Ergebnisse der Crowdsourced-Prognoseplattform RANGE (Rethinking Assumptions in a New Geopolitical Environment), die Vorhersagen zu Schlüsselfragen der transatlantischen Beziehungen liefert, in unsere Arbeit zu integrieren.

Prognoseplattform RANGE

RANGE (Rethinking Assumptions in a New Geostrategic Environment) ist eine Crowdsourced-Prognoseplattform, die sich auf Themen wie die systemische Rivalität mit China, Klimawandel, Technologie, Demokratie, Geopolitik sowie Handel und Wirtschaft konzentriert. Sie betrachtet diese Themen dabei aus der Perspektive der transatlantischen Beziehungen.

Ihr Ziel ist es, eine vielfältige Gruppe von Prognostiker:innenn aufzubauen, um neue, aktuelle, genaue und aufschlussreiche Perspektiven in Analysen und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger einfließen zu lassen.

Unter Crowdsourced Forecasting versteht man die fortlaufende Sammlung von Prognosen einer größeren, heterogenen Gruppe von Personen (in der Regel in Form von Wahrscheinlichkeiten), bei der individuelle Vorhersagen zu einer „Crowd“-Prognose kombiniert werden, die oft eine genauere Vorhersage ergibt, als die von einzelnen Expert:innen. Meinungsvielfalt, Unabhängigkeit der Mitglieder voneinander, Dezentralisierung und besondere Perspektiven, die auf Erfahrung, Fachwissen oder der Fähigkeit zu recherchieren beruhen, machen eine gute Crowd-Prognose aus, ergänzt um die Möglichkeit, die Vorhersage im Laufe der Zeit immer wieder zu aktualisieren.

Crowdsourced Forecasting basiert auf der Kombination von zwei unterschiedlichen Ansätzen, über die Zukunft nachzudenken: Szenarioplanung und probabilistischen Prognosen. Beide Ansätze haben ihre Stärken und Schwächen und werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Annahmen und Ziele oft als unvereinbar angesehen. Sie können jedoch erfolgreich miteinander kombiniert werden können, indem man Cluster von Fragen entwickelt, die frühzeitige, vorhersagbare Hinweise darauf geben, welche Zukunft wahrscheinlich eintreten wird. Die RANGE-Plattform folgt diesem methodischen Ansatz.

Wir sind davon überzeugt, dass politische Entscheidungsträger die kollektiven Prognosen, die wir generieren, nützlich und praktisch verwertbar finden werden, und laden alle Interessierten ein, auf der Plattform als Forecaster mitzuwirken. Dazu ist es nicht notwendig, zu allen Fragen und Themen Prognosen abzugeben, die Mitwirkung auf Plattform kann frei auf bestimmte Interessensgebiete und Ihre individuelle Bereitschaft, Zeit zu investieren, abgestimmt werden. Um loszulegen, melden Sie sich einfach auf rangeforecasting.org an und machen Sie Ihre erste Prognose!

Weitere Informationen zu RANGE und der Methode des Crowdsourced Forecasting finden Sie hier:

Blogpost: https://globaleurope.eu/europes-future/introducing-range-how-to-forecast-the-key-issues-determining-transatlantic-relations/

Podcast:  https://wisdom-of-the-crowd.simplecast.com/