Jugendexpert:innen

Jugendexpert:innen gesucht

Bis Mitte März suchen wir Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahre, die Mitglied des  JugendExpert:innenTeams („JEx-Team“) werden möchten. Thematisch geht es um die Rechte und Bedarfe von jungen Menschen: Es geht um Kinderarmut, Benachteiligung und faire Chancen für gutes Aufwachsen und es geht um Bildungsgerechtigkeit, um gutes Lernen und Leben für alle in Schule und Ganztag.

Foto Antje Funcke
Antje Funcke
Senior Expert Familie und Bildung
Foto Mirjam Stierle
Mirjam Stierle
Project Manager
Foto Arne-Christoph Halle
Arne-Christoph Halle
Senior Project Manager

Inhalt

“Keine Entscheidung über uns ohne uns!” Als Expert:innen ihrer eigenen Lebenswelten wissen junge Menschen am besten, was für sie relevant ist und was sie brauchen, um gut aufwachsen oder auch in der Schule gut leben und lernen zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass die Expertise junger Menschen stärker bei politischen Entscheidungen berücksichtigt wird. Damit uns das gelingt, arbeiten wir seit 2017 direkt mit Jugendexpert:innen im sogenannten JEx-Team zusammen. Das JEx-Team begleitet und berät unsere Projektarbeit, arbeitet an ganz konkreten Projektideen mit, entwickelt eigene Positionen, verbreitet diese oder diskutiert sie auch mit Politiker:innen. Mit dem Start in eine neue Projektphase stellen wir das JEx-Team neu zusammen. Alle wichtigen Informationen im Überblick sind hier zu finden.

Du interessierst dich für das JEx, bist zwischen 14 und 19 Jahre alt und möchtest mit anderen Jugendlichen zu Themen rund um die Rechte und Bedarfe von jungen Menschen arbeiten? - Dann schreibe uns! Wir freuen uns, von dir zu erfahren, wer du bist, was dich interessiert und vielleicht auch, welches Thema für dich gerade besonders wichtig ist. Deine kurze Nachricht schickst du uns bitte bis spätestens Mitte März per E-Mail an: jex@bertelsmann-stiftung.de

Informationsflyer