Unternehmen engagieren sich vielfältig für die Gesellschaft. Wie kürzlich eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigte, reichen die Aktivitäten von Weiterbildungs-, Kultur- und Sportangeboten bis hin zum Engagement für Integration und den Umweltschutz. Doch spiegelt das unternehmerische CSR-Engagement auch die Erwartungshaltung der Bevölkerung wider? Wir haben Passanten gefragt, was für sie ein verantwortungsvolles Unternehmen ausmacht und welche Forderungen sie an die Unternehmen stellen würden. Unser untenstehendes Video gibt einen Überblick.
Befragte wünschen Fokus auf Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft
Die Vorstellungen der Befragten dazu, was ein verantwortungsvolles Unternehmen ausmacht, ähneln sich in einem Punkt: Wichtig ist einem Großteil, dass Unternehmen sich nicht nur an Profit und Gewinn orientieren, sondern auch an ihre Mitarbeiter denken, die zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen haben.