Rückansicht diverser Menschen, die nebeneinander, vor- und hintereinander über eine Straße laufen.

Bürger wünschen Engagement von Unternehmen

Was macht ein verantwortungsvolles Unternehmen aus? Das wollten wir in einer Straßenumfrage von Passanten wissen. Die Antworten fallen vielseitig aus und berühren die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche.

Foto Jakob Christof Kunzlmann
Jakob Christof Kunzlmann
Senior Expert

Unternehmen engagieren sich vielfältig für die Gesellschaft. Wie kürzlich eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigte, reichen die Aktivitäten von Weiterbildungs-, Kultur- und Sportangeboten bis hin zum Engagement für Integration und den Umweltschutz. Doch spiegelt das unternehmerische CSR-Engagement auch die Erwartungshaltung der Bevölkerung wider? Wir haben Passanten gefragt, was für sie ein verantwortungsvolles Unternehmen ausmacht und welche Forderungen sie an die Unternehmen stellen würden. Unser untenstehendes Video gibt einen Überblick.

Befragte wünschen Fokus auf Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft

Die Vorstellungen der Befragten dazu, was ein verantwortungsvolles Unternehmen ausmacht, ähneln sich in einem Punkt: Wichtig ist einem Großteil, dass Unternehmen sich nicht nur an Profit und Gewinn orientieren, sondern auch an ihre Mitarbeiter denken, die zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen haben.

"Die Wirtschaft boomt ja eigentlich. Da sollte man auch an die Arbeitnehmer denken, die entsprechend entlohnt werden sollten."

Befragter Passant

Unternehmen sollen langfristig und mit Weitsicht agieren, insbesondere bei der Personalplanung, so ein Befragter. Einer jungen befragten Teilnehmerin ist zudem wichtig, dass Unternehmen mögliche Auswirkungen ihrer Produktion auf die Umwelt bedenken und daraus konkrete Maßnahmen ableiten – zum Beispiel zur CO2-Reduzierung. Darüber hinaus sollten sie sich "auf der sozialen Ebene engagieren", was beispielsweise Aktivitäten im Bereich der Flüchtlingshilfe mit einschließt.

Forderungen nach gleichberechtigten Arbeitsbedingungen und Ehrlichkeit

Auf die Frage, was sie von Unternehmen fordern würden, fallen die Antworten der Bürger sehr vielfältig aus. Neben gleichberechtigten Arbeitsbedingungen in allen Ländern und Ehrlichkeit gegenüber den Arbeitnehmern werden auch das Handeln im Sinne der Gesamtvolkswirtschaft und der Belegschaft sowie ein Verzicht auf die Waffenindustrie genannt.

"Ich würde ganz einfach fordern, dass mit Ehrlichkeit gearbeitet wird. Dass mit den Leuten ehrlich umgegangen wird. Dann hat das Unternehmen was von der Sache und der Arbeitnehmer auch."

Befragter Passant

Unterstützung für Flüchtlinge gern gesehen

Nach Ansicht der befragten Bürger sind auch die Unternehmen bei der Lösung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die im Zusammenhang mit den steigenden Flüchtlingszahlen entstehen, gefragt.