143 KI-Projekte auf kommunaler Ebene zählte der Deutsche Städte- und Gemeindebund Ende 2024. Doch trotz dieser auf den ersten Blick beeindruckenden Zahl ist die öffentliche Verwaltung von einer flächendeckenden, strategischen Nutzung von KI noch weit entfernt. Zwar sind die Potenziale von KI unbestritten: Sie verspricht effizientere Prozesse, Entlastung für Mitarbeitende, einen Lösungsansatz für den Fachkräftemangel und mehr Bürger:innenorientierung. Aber die Praxis zeigt: Um tatsächlich einen Mehrwert aus dem Einsatz von KI-Anwendungen zu ziehen, brauchen Mitarbeitende die passenden Kompetenzen. Und hieran mangelt es häufig noch.
Eine Befragung des Statistischen Bundesamts (2024) und Feedback von Verwaltungsmitarbeitenden im Rahmen unserer Workshops weisen darauf hin, dass fehlendes Wissen über konkrete Einsatzmöglichkeiten und rechtliche Unsicherheiten oftmals noch zentrale Hürden für den zielgerichteten Einsatz von KI sind. Damit zeigt sich: Der Einsatz von KI in der Verwaltung ist kein Selbstläufer. Kompetenzen sind der Schlüssel, um KI verantwortungsvoll einzusetzen und tatsächlichen Mehrwert zu schaffen.


