Teilnehmer und Umfrage auf dem Bildschirm

Transnationale Bürgerdialoge

Wie Bürgerbeteiligung digital und in vielen Sprachen gelingt

• PDF

Die „Konferenz zur Zukunft Europas" startet am 9. Mai 2021. Die EU-Institutionen wollen Bürger:innen aus allen EU-Ländern auf eine noch nie dagewesene Weise beteiligen. Europäer:innen können bis 2022 ihre Meinungen, Ideen und Empfehlungen zur Zukunft Europas äußern. Die „Konferenz zur Zukunft Europas" wird nur dann ein Erfolg, wenn neue grenzüberschreitende Beteiligungsformen umgesetzt und Diskussionen zwischen Bürger:innen und Politiker:innen nicht allein auf den nationalen Diskursraum beschränkt werden.

Wir zeigen in unserem SHORTCUT, wie Transnationale Bürgerdialoge funktionieren, ganz egal ob als physische Veranstaltung oder digital.

Laden Sie hier den SHORTCUT als PDF herunter.

Message to go:

Europa braucht zeitgemäße Beteiligungsformate für Bürger:innen. Transnationale digitale Bürgerdialoge sind wertvoll. Aber Achtung: Neue Formate müssen besser in politische Entscheidungsprozesse eingebettet werden.
SHORTCUT 5 - Transnationale Bürgerdialoge

Anna Renkamp
anna.renkamp@bertelsmann-stiftung.de
Tel: +49 (5241) 81-81 145

Dr. Dominik Hierlemann
dominik.hierlemann@bertelsmann-stiftung.de
Tel. +49 (5241) 81-81 537

Demokratie und Partizipation in Europa (bertelsmann-stiftung.de)

Gefördert (teilweise) durch einen Zuschuss der Stiftung Open Society Institute in Zusammenarbeit mit der OSIFE der Open Society Foundations. Unterstützt (teilweise) durch einen Zuschuss der King Baudouin Foundation.