Circular Economy

Circular Economy – Ein Schlüssel für eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft?

Entnehmen, Verwerten und Entsorgen. Von dieser linearen Logik unseres Wirtschaftens auf das Konzept einer zirkulären Wirtschaft (Circular Economy) umzustellen, verspricht viele ökologische Vorteile. Wenn einmal hergestellte Produkte länger genutzt, stärker geteilt und viele Stoffe am Ende der Lebensdauer zurück in den Kreislauf geführt werden, dann verbrauchen wir insgesamt weniger natürliche Ressourcen, emittieren weniger Treibhausgase und bremsen damit die Umweltzerstörung. Boden-, Luft- und Wasserqualität nehmen zu, die Biodiversität wird geschützt.

Foto Armando García Schmidt
Armando García Schmidt
Senior Expert
Foto Sara Holzmann
Sara Holzmann
Project Manager
Foto Marcus Wortmann
Dr. Marcus Wortmann
Senior Expert
Foto Thieß Petersen
Dr. Thieß Petersen
Senior Advisor

Inhalt

Doch wie sieht es aus mit den sozio-ökonomischen Auswirkungen einer Transformation in Richtung Circular Economy, wenn tradierte Geschäftsmodelle und Konsummuster in einem solchen Wirtschaftsmodell nicht mehr tragen? Hier sind die Effekte nicht so eindeutig vorhersehbar. Zum einen dürften veränderte Entscheidungen der Verbraucher:innen, das stärkere Teilen und die Nutzungsdauerverlängerung von Produkten zu einem deutlich geringeren Bedarf an neuer Produktion und damit Wertschöpfung und Beschäftigung führen. Zum anderen können sich aber auch neue Chancen durch innovative Geschäftsmodelle und technologischen Fortschritt etwa im Dienstleistungs- und Sekundärrohstoffbereich ergeben. Darüber hinaus würde sich durch einen verminderten Rohstoffbedarf auch die Lage bei kritischen Importabhängigkeiten entspannen.

Ob die Circular Economy im Zuge des ausgelösten Strukturwandels neben den angestrebten ökologischen Zielen auch die ökonomischen Versprechen wird einlösen können, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem wird der gesellschaftliche Rückhalt entscheidend sein, der wiederum wesentlich durch die Auswirkungen auf unseren Wohlstand beeinflusst werden dürfte.

Die vorliegenden Focus Paper widmen sich daher vor allem den Zielkonflikten, die mit der zirkulären Transformation verbunden sein können. Welche Auswirkungen auf unseren Wohlstand und seine Verteilung sind zu erwarten und wie können wir die Wirtschaftspolitik so gestalten, dass sie die Potenziale bestmöglich hebt?

Im Focus Paper „Circular Economy – Ein Schlüssel für eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft?“ beleuchten wir, wie sich das Wirtschaftsmodell der Circular Economy grundsätzlich mit den Zielen und Prinzipien einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft verträgt und wie weit wir bisher auf dem Weg gekommen sind. Das Focus Paper „Makroökonomische Effekte der zirkulären Ökonomie“ bietet eine vertiefende Analyse möglicher Produktions-, Arbeitsmarkt- und Preiseffekte der Circular Economy.