Bildungsbenachteiligung durch gute Kitas abbauen

Foto Anette Stein
Anette Stein

Inhalt

Auf den Anfang kommt es an. In den ersten Lebensjahren werden entscheidende Grundlagen für das Wohlbefinden und die gesamte Entwicklung eines Kindes gelegt. Kindertageseinrichtungen leisten daher einen wichtigen Beitrag für faire Bildungs- und Teilhabechancen von allen Kindern.

Ein transatlantisches Netzwerk internationaler Stiftungen möchte innovative und wirksame Reformansätze in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung bekannt machen. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung diskutieren sie in einer internationalen Konferenzserie aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Politische Handlungsempfehlungen für bessere Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrungen sowie aus einkommensarmen Familien sind inzwischen veröffentlicht.

14 internationale Stiftungen arbeiten im TFIEY zusammen.

Konferenzthemen

• Qualität: Gute frühkindliche Bildung für Alle -  Bildungsbenachteiligungen