Projektbeschreibung: Krisenmanagement im 21. Jahrhundert

Angesichts der Zunahme und Gleichzeitigkeit globaler Krisen - angefangen von Kriegen, militärischen Konflikten und terroristischen Bedrohungen über Wirtschafts- und Finanzkrisen bis hin zu Epidemien, Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder anderen Naturgewalten - sind Gesellschaften in zunehmendem Maße gefordert, sich mit dem breiten Spektrum sich ergebender Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Glühbirne mit Studentenhut

Jung - Agil - Krisenfest?: Deep Dive Purpose - darf man noch Spaß haben?

Basierend auf der vorangegangenen Veranstaltung "Purpose Driven Organizations", diskutieren wir im sechsten Workshop dieser Reihe am 2.2.2021, ob alles unternehmerische und individuelle Handeln einen Sinn und Zweck haben muss. Ist es denkbar und wünschenswert, eine verantwortungsvolle Wirtschafts- und Arbeitswelt ohne Sinn und Zweck zu gestalten? Welches sind die notwendigen oder sinnhaft positiven Veränderungen?

Jung - Agil - Krisenfest?: Purpose Driven Organizations

Wie gestalten wir eine verantwortungsvolle Wirtschafts- und Arbeitswelt? Im Rahmen unserer Online-Reihe „Jung – Agil – Krisenfest?“ sprachen wir am 08.12.2020 mit der Co-Gründerin des Magazins "Neue Narrative" Lena Marbacher. Das deutschsprachige Wirtschaftsmagazin befasst sich mit neuem Arbeiten für eine „lebensdienliche Wirtschaft“.

Wie kann eine junge Organisation auch von Krisenzeiten profieren? Welchen Beitrag leistet die Unternehmenskultur für Krisenresilienz?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der zweiten Online-Veranstaltung „Jung. Agil. Krisenfest?“ am 18. August 2020. Gerade im Vorfeld von Krisen gilt: „be prepared“!

Die Krise als Normalfall: Krisenmanagement in Zeiten von Corona

Deutschland – Europa – die ganze Welt befindet sich im Krisenmodus. Das vermeintlich unwahrscheinlichste Ereignis in einer (sozialen) Marktwirtschaft ist eingetreten: Die Wirtschaft steht in weiten Teilen still.

In einem Thesenpapier haben wir wesentliche Grundgedanken aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Einflussfaktoren auf Krisen und Bedrohungen für Deutschland zusammengefasst.

Wie kann eine junge Organisation auch von Krisenzeiten profitieren? Welchen Beitrag leistet die Unternehmenskultur für Krisenresilienz?