junge Menschen sitzen an einem Tisch

Ukraine: Einladung zum Online Austausch - Potenzial Selbständigkeit

Immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte oder Fluchtbiographie werden in Deutschland unternehmerisch aktiv. Viele Studien belegen, dass diese Menschen einen substanziellen Beitrag zu Innovationskraft, Beschäftigungsdynamik und zur Lebendigkeit der deutschen Unternehmenslandschaft leisten.

Inhalt

Auch unter den Schutzsuchenden aus der Ukraine gibt es Menschen mit unternehmerischer Erfahrung und dem Wunsch, hier selbständig tätig zu sein. Aber Selbständigkeit ist voraussetzungsvoll und oft entsteht Reibung, wenn Bleibeperspektiven nicht klar sind oder staatliche Unterstützungsstrukturen willentlich oder unabsichtlich den Weg in abhängige Beschäftigung bevorzugen.

Ralf Sänger (IQ-Netzwerk) und Julia Plotz (Gründungsberatung) erläutern in ihren Impulsbeiträgen diese Herausforderungen und zeigen mögliche Lösungswege auf. Unser Good Practice Beispiel „Mriya“ kommt aus Bremen. „Mriya“ unterstützt selbständige ukrainische Künstler dabei, in Deutschland Fuß zu fassen.

Alliance4Ukraine und Bertelsmann Stiftung laden herzlich ein zum:

Ukraine: Online Austausch - Potenzial Selbständigkeit

Impulsvorträge

Ralf Sänger, Leitung der IQ Fachstelle Migrantenökonomie, Mainz

Julia Plotz, Gründungsberatung, Social Impact gGmbH, Potsdam

Roman Alexander Ohem, Mryia, Bremen

Dienstag, 6. September2022
Zoom-Meeting beitreten

bertelsmann-stiftung-de.zoom.us/j/66547677759

Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir möchten in den kommenden Wochen regelmäßig, etwa alle 7-14 Tage zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration aufsetzen, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Ukrainekrise Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen:

Registrierung zur Veranstaltungsreihe Ukrainekrise: Online Austausch