Malende Kinder

UNICEF-Studie nutzt KeKiz-Ergebnisse

Die Empfehlung der EU-Kommission fordert alle Mitgliedsstaaten auf, Kinderarmut und soziale Ausgrenzung aktiv zu bekämpfen.

Foto Regina von Görtz
Dr. Regina von Görtz
Foto Anja Langness
Dr. Anja Langness
Foto Christina Wieda
Christina Wieda
Senior Project Manager

UNICEF begleitet in Deutschland und einigen anderen Mitgliedsländern die ersten Schritte zur Umsetzung der Child Guarantee in die nationale Praxis

Kinder sollen Zugang zu frühkindlicher Bildung und Betreuung, medizinischer Versorgung und gesundem Essen sowie angemessenem Wohnraum haben. Dazu soll jedes Land einen nationalen Koordinator bestellen, der über hinreichende Befugnisse und Ressourcen verfügt, um die Umsetzung der Child Guarantee voranzutreiben. Ein Monitoring soll den Fortschritt dokumentieren.

Ende November veröffentlichte UNICEF die Studie "Findings on Policy Integration and Coordination to Inform the European Child Guarantee: A Rapid Evidence Assessment”, die die unterschiedlichen Herausforderungen bei der Umsetzung der Child Guarantee beleuchtet. Zwei unserer KeKiz-Studien werden ausführlich in der Expertise zitiert. Für Deutschland wurde Gestalten statt verwalten ausgewertet, für weitere elf Mitgliedsländer konnten die Ergebnisse unserer europäischen Vergleichsstudie “Making Prevention Work – Preventive structures and policies for children, youth and families herangezogen werden. Auf folgende Aspekte der Umsetzung der Child Guarentee zahlen unsere beiden Studien ein:

• Political climate and involvement
  • Decision making and management strategies
  • Allocation of rolls and tasks
  • Structural aspects and processes und financial resources

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern damit eins unserer Projektziele erreicht zu haben, nämlich einen Beitrag zur Umsetzung der Child Guarantee zu leisten.

Making Prevention Work with the Child Guarantee

Making Prevention Work - Comprehensive report: Bertelsmann Stiftung (bertelsmann-stiftung.de)

Gestalten statt Verwalten: Bertelsmann Stiftung (bertelsmann-stiftung.de)

UNICEF:

Programmatic Update on the European Child Guarantee (November 2021).pdf (unicef.org) ,

The Child Guarantee: Phase III – “Testing the Child Guarantee in the EU Member States” | UNICEF Europe and Central Asia

Council Recommendation (EU) 2021/1004 of 14 June 2021 establishing a European Child Guarantee, ST/9106/2021/INIT OJ L 223, 22.6.2021, p. 14–23