Screenshot der Begrüßungssession zur Sommerakademie

Sommerakademie „jungbewegt“ am 14./15. Juni 2021

Über 100 Teilnehmer:innen haben sich in der achten Sommerakademie des Projektes „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“ darüber ausgetauscht, wie frühkindliche Bildung die Beteiligungschancen für Kinder fördern kann. Zum zweiten Mal fand die Konferenz im virtuellen Raum statt.

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager
Foto Ingeborg Dannich-Witt
Ingeborg Dannich-Witt
Project Assistant
Foto Nicole Henrichfreise
Nicole Henrichfreise
Senior Project Assistant

Inhalt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die Perspektiven der Demokratiebildung im Kita-Bereich aussehen. Folgende Themen wurden diskutiert: Wie können Kinder während und nach der Corona-Krise in den Kitas mitentscheiden und mithandeln? Wie können Prozesse der Demokratiebildung mit Kindern reflektiert werden? Welche Perspektiven demokratischen Handelns von pädagogischen Fachkräften gibt es? Wie können Kinderschutzkonzepte mit Partizipationskonzepten verknüpft werden?

In den lebhaften Diskussionen der Teilnehmenden wurde herausgestellt, wie wichtig die Verzahnung der Demokratiebildung mit Prozessen der Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen ist und welche Bedeutung die themenbezogene Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in Aus-, Fort- und Weiterbildung hat. Eingefordert wurde eine strukturelle Verankerung der Partizipation von Kindern durch Kinderverfassungen und Kinderräte. Eine besondere Herausforderung wurde in dem Ausbau der Elternarbeit gesehen.

Die Dokumentation der Veranstaltung ist hier abrufbar.

Weitergeführt werden die regelmäßigen Stammtische, die aus der letzten Sommerakademie hervorgegangen sind und von unseren Projektpartnern viermal im Jahr organisiert werden.