Mediathek

Video

Als Unternehmer verkörpert Nechemia Peres geradezu die "Start-up-Nation Israel", und als Vorsitzender des Peres Center for Peace and Innovation führt er uns vor Augen, wie Innovation als Hebel für gesellschaftlichen Fortschritt wirken kann. Sein Engagement ist Vorbild und Inspiration zugleich - ein Porträt.

Video

Innovationen sind einer der wichtigsten Schlüssel zu Wohlstand und zur Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Deutschland braucht jedoch mehr Innovationskraft, wenn es künftig mit anderen Ländern und Weltregionen Schritt halten will, gerade in wichtigen Zukunftstechnologien. Disruptive Innovationen bergen ein enormes wirtschaftliches wie gesellschaftliches Potenzial.

Video

Wie kann Innovationspolitik auch in Deutschland zu einer sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Für die Publikation "Good-Practice-Beispiele für missionsorientierte Innovationsstrategien und ihre Umsetzung" haben wir weltweit nach Strategien für eine erfolgreiche missionsorientierte Innovationspolitik recherchiert. In der Dokumentation werden inspirierende Beispiele vorgestellt – von der kanadischen KI-Strategie bis hin zur schwedischen Innovationsagentur.

Video

Eine internationale Vergleichsstudie der Bertelsmann Stiftung und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in den führenden Industrienationen zeigt Good Practices erfolgreicher Innovationspolitik und Ansätze für eine (Re-)Vitalisierung der Innovationskraft in Deutschland und Europa.

Camera

Infografiken

Sind die Europäer Innovationen gegenüber eher positiv oder negativ eingestellt? Was halten sie von einer Ausweitung der europäischen Zusammenarbeit bei Innovationen? Welche Technologiebereiche erfordern ihrer Meinung nach besonderes Augenmerk? Unsere Infografiken geben Aufschluss.

Camera

Die internationalen Kräfteverhältnisse im Bereich des geistigen Eigentums verschieben sich in wichtigen Zukunftstechnologien stark: Die Vereinigten Staaten nehmen noch in fast allen Bereichen die Spitzenposition ein. Europa kann auf einige bewährte Stärken bauen. Aber China und Südkorea holen dank einer viel höheren Dynamik massiv auf – oder sind bereits vorbeigezogen. Das erhöht den Druck auf Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt unsere Studie über die Entwicklung, Größe und Stärke nationaler Patentportfolios in Zukunftstechnologien.

Hier können Sie unsere Grafiken zu der Studie downloaden:
- Recycling
- Photovoltaik