Preisträger Jakob Muth-Preis - Festakt
© Thomas Kunsch

Wettbewerb: Jakob Muth-Preis 2019 – Preisverleihung in Berlin

Seit 2009 zeichnet der Jakob Muth-Preis vorbildliche Schulen aus, denen Inklusion in besonderer Weise gelingt.

Am 25. September wurde der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule in der Zitadelle Spandau in Berlin verliehen.

Er ging an

Zusätzlich gab es einen Publikumspreis für das Projekt "Herausspaziert" der Matthias-Claudius-Schule  in Bochum.

Aus allen Schulen waren Delegationen da, um den Preis entgegenzunehmen und begeisterten das Publikum mit den Darbietungen ihrer Schüler*innen: gerappte Balladen, Harfenkonzert und Klarinettensolo, „Lieblingsband“ und ein Standbild: „Wir wir uns die Welt wünschen“ – alles war dabei.  Der Festakt wurde musikalisch von der inklusiven Band "Oder so!" aus Bielefeld-Bethel gerahmt.

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, und der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, ließen es sich nicht nehmen, „ihren“ Schulen den Preis direkt zu überreichen.  Der Festakt wurde musikalisch von der inklusiven Band "Oder so!" aus Bielefeld-Bethel gerahmt.

Die Vertreter der drei Projektträger des Preises, der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, Ute Erdsiek-Rave für die Deutsche UNESCO-Kommission und Jörg Dräger, im Vorstand der Bertelsmann Stiftung, zeigten sich zufrieden mit den Preisträgern – und sehen gleichzeitig, dass noch viel Entwicklung in Deutschland nötig ist. Jörg Dräger bringt es auf den Punkt:

„Inklusion hilft, Leistung geradezu hervorzukitzeln – und trägt damit bei zu einem guten, gerechten und leistungsstarken Bildungssystem für alle Kinder.“
Jörg Dräger, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung

Verwandte Artikel

Bertelsmann__DSC4503_quer.tif(© Christian Weigel / Echopark / Bertelsmann Stiftung)

MOOC - Vielfalt fördern: Wenn einer Feuer fängt und Unterricht anders denkt…

UL2A5257_Gesamtschule_Herzebrock_Clarholz_2013_ST-IB.jpg(© Symbolbild – © Veit Mette)

Bildungsregion Gütersloh: "Vielfalt fördern" führt zu einem Gütersloher Weg

L2A9373_Sekundarschule_Hassel_2014_ST-IB.jpg(© Symbolbild – © Veit Mette)

Bildungsregion Gelsenkirchen: Initialzündung für optimierte Zusammenarbeit

UL2A4469_Gesamtschule_Herzebrock_Clarholz_2013_ST-IB.jpg(© Symbolbild – © Veit Mette)

Bildungsregion Gelsenkirchen: Synergieeffekte, die ausstrahlen

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir verbessern unsere Website. Für Sie! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!