Familie ist für Kinder der zentrale Ort des Aufwachsens. Sie hat entscheidenden Einfluss auf Bildung und Teilhabe von Kindern. Familien wirksam und bedarfsgerecht zu unterstützen und Kinder- und Familienarmut zu bekämpfen, sind daher wichtige Schritte auf dem Weg zu fairen Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder. Dafür Lösungskonzepte zu entwickeln ist Ziel des Projektes „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“. Das Projektpapier formuliert zentrale Positionen und Handlungsfelder hierbei. Die neun formulierten Positionen sind Ergebnis der Zusammenarbeit mit der interdisziplinären, wissenschaftlichen Expertenrunde, die das Projekt begleitet.
- Prof. Dr. Sabine Andresen – Goethe-Universität Frankfurt am Main, Professur für Sozialpädagogik und Familienforschung
- Prof. Dr. Tanja Betz – Goethe-Universität Frankfurt am Main, Juniorprofessur für Professionalisierung im Elementar- und Primarbereich
- Dr. Jürgen Borchert – Sozialrichter a.D. des Hessischen Sozialgerichts, Darmstadt
- Dr. Karin Jurczyk - Abteilungsleiterin der Abteilung Familie und Familienpolitik, Deutsches Jugendinstitut, München
- Prof. Dr. Thorsten Kingreen – Universität Regensburg, Professur für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht
- Prof. Dr. Anne Lenze – Hochschule Darmstadt, Professur für Familien-, Jugendhilfe- und Sozialrecht
- Prof. Dr. Martin Werding – Ruhr-Universität Bochum, Professur für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen