Gruppenfoto mit Teilnehmern
Spokesperson's Department, Office of the President oft he State of Israel

"Inspiring Innovation": Der Deutsch-Israelische Young Leaders Austausch zu Gast in Israel

Innovation ist als Schlagwort in aller Munde. Besonders Israel gilt als eines der weltweit führenden Ökosysteme für Start-ups und neue Technologien. Die Grundbedingungen für ein erfolgreiches Innovationsökosystem, sowie die Auswirkungen von Innovationen auf Wirtschaft und Gesellschaft standen im Fokus des diesjährigen Deutsch-Israelischen Young Leaders Exchange mit dem Thema "Inspiring Innovation".

• PDF

Ende Oktober trafen sich 26 junge deutsche und israelische Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Medien zu ihrer Rückbegegnung in Israel. Darunter waren erfolgreiche Jungunternehmer beider Länder und Führungskräfte von Start-ups ebenso wie Referatsleiter aus Länderministerien und Vertreter der Leitmedien.

Nach einem Auftakt-Workshop zum Thema Leadership absolvierten die Teilnehmer ein intensives Begegnungsprogramm. So lernen sie die spezifischen Erfolgsfaktoren des israelischen Innovationsökosystems, aber auch seine Herausforderungen kennen. Besonders Initiativen zur Aktivierung von bisher gering in den Talent-Pool der Start-up Nation Israel integrierten Bevölkerungsschichten wie Arabern, ultraorthodoxen Juden und Frauen stießen aufgrund ihrer potentiellen Übertragbarkeit auf großes Interesse.

Zudem trafen sie mit politischen Entscheidungsträgern, unter anderem dem israelischen Präsidenten Reuven Rivlin sowie der Bundesratspräsidentin und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer zu einem Gedankenaustausch zusammen. Im Mittelpunkt stand die zukünftige Gestaltung der deutsch-israelischen Beziehungen.

Die intensiven Diskussionen zwischen den Young Leaders machten deutlich, wie stark das Interesse im Bereich Entrepreneurship und Innovation ist. Zugleich wurden auch Fragen zum Umgang mit drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen intensiv diskutiert. Und nicht zuletzt wurden auch erste gemeinsame deutsch-israelische Initiativen im Start-up Bereich angestoßen.

Die Teilnehmer des Deutsch-Israelischen Young Leaders Exchange treffen Bundesratspräsidentin und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer zum Gespräch.

Bildschirmfoto_2021-03-08_um_18.00.53_II.jpg(© © Florian Mummert)

ALLE KIDS SIND VIPS: Gerald Asamoah lobt Jugendliche aus Halle für Einsatz gegen Antisemitismus und Rassismus

AdobeStock_354453812_KONZERN_ST-IB.jpg(© © Kateryna - stock.adobe.com)

Dritte Migration Zoom Time : Neun Monate Pandemie: Auswirkungen von COVID-19 auf Erwerbsmigration und die Arbeitsmarktlage von Migrant:innen in Deutschland