Symbol für die BST Podcasts

Podcast Bürgerbeteiligung: Europa - Das sind wir Alle!

Brüssel ist weit weg und die Entscheidungen dort werden an den Interessen der Menschen vorbeigetroffen? Wie wir diesem Eindruck begegnen, wie wir uns als Bürger:innen an der Weiterentwicklung der Europäischen Union beteiligen können, das ist Thema dieser Folge.

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor
Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager

Inhalt

Zu Gast sind Anna Renkamp und Dominik Hierlemann, zwei Expert:innen der Bertelsmann Stiftung für Bürgerbeteiligung, die viel Erfahrung damit haben, den Europäer:innen Gehör zu verschaffen. Sie haben die Bürgerversammlungen, die Citizens‘ Assemblies, in die digitale Zeit gehoben und dabei erlebt, wie unterschiedlich Menschen aus Litauen, Italien und Deutschland ticken können. Und wie sie doch der Wille eint, Europa ein bisschen besser zu machen. „Europa ist schön, aber Europa macht auch viel Arbeit“, sagt Anna Renkamp. „Europa ist zusammengerückt“, stellt Dominik Hierlemann fest. „Das muss so bleiben und die Bürgerbeteiligung müssen wir weiter ausbauen. Dann sind wir fit für die Zukunft Europas.“