Zwei Hände die ein Smartphone bedienen. Darüber gelegt ist eine Grafik die verschiedene Wörter aus dem Datenthema wie Portal, Lizent und so weiter per Linien verbindet.

Werde ein Data Steward in deiner zivilgesellschaftlichen Organisation!

Für Mitarbeitende, die in zivilgesellschaftlichen Organisationen die Bereitstellung und Nutzung von Daten voranbringen und professionalisieren wollen, gibt es ein neues Weiterbildungsangebot: der Intensivkurs für Data Stewards.

Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Senior Project Manager

Der verantwortliche und kompetente Umgang mit Daten spielt eine zunehmend größere Rolle für zivilgesellschaftliche Organisationen. Wenn die eigenen Daten innerhalb der Organisation konsequent genutzt und Datensilos abgebaut werden, kann viel Potenzial gehoben werden, um die eigene Arbeit zu organisieren. Außerdem können externe Daten genutzt werden, um z.B. die eigenen Interessen evidenzbasiert zu vertreten und Argumente für die eigenen Anliegen zu sammeln.

Auf diesem Weg kann ein wachsendes zivilgesellschaftliches Datenökosystem unterstützen. Die Bertelsmann Stiftung möchte dazu einen Beitrag leisten und bietet gemeinsam mit dem Data Tank und The GovLab einen kostenlosen, einwöchigen Intensivkurs für Data Stewards an.

>>> Hier kannst Du Dich bis zum 7. Mai bewerben <<<

Der Intensivkurs zielt darauf ab, aktuelle und zukünftige Datenverantwortliche innerhalb der Zivilgesellschaft mit dem erforderlichen Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um verantwortungsvolle Datenentscheidungen zu treffen, das zivilgesellschaftliche Datenökosystem zu verbessern und letztlich sozialen Wandel zu unterstützen.

Der Intensivkurs findet vom 10. bis 14. Juni 2024 in Berlin statt. Es wird spannende Referent:innen und Vor-Ort-Besuche bei zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen geben. Der Kurs wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt. Die Sitzungen und Gruppendiskussionen werden auf Deutsch abgehalten, während das Material auf Englisch und Deutsch zur Verfügung gestellt wird.

Ein Aufruf der drei Organisationen, die den Intensivkurs organisieren: Mario Wiedemann (Bertelsmann Stiftung), Stefaan Verhulst (GovLab/Data Tank), Julia Stamm (Data Tank)

Mehr Informationen zum Intensivkurs und die Möglichkeit, sich zu bewerben gibt es auf der Website des Data Tank.

Offene Daten für alle: Die Rolle der Zivilgesellschaft