Bertelsmann Stiftung
Aktuelles
Projekte
Über uns
Karriere
Presse
Kontakt
Newsletter
Verlag
change Magazin
Blogs
Startseite
Unsere Projekte
Chance Ausbildung
Chance Ausbildung - Leichte...
Ausbildung verbessern
Inklusion
Inklusion
Wichtiger Vertrag
2009 wurde ein wichtiger Vertrag geschlossen.
Ein Vertrag zwischen fast allen Ländern der Welt.
Der Vertrag heißt:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
UN, das ist die Abkürzung für Vereinte Nationen.
Die UN sind eine Organisation.
Zu ihr gehören fast alle Länder der Welt.
Sie reden über Frieden und Menschen-Rechte.
Behindertenrecht: Das sind die Rechte von Menschen mit einer Behinderung.
Konvention: Das ist eine Art Vertrag.
In dem Vertrag steht:
Menschen mit einer Behinderung haben Rechte.
Die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
In dem Vertrag steht auch:
Sie sollen Ausbildungs-Plätze bekommen können.
Deutschland hat diesen Vertrag unterschrieben.
Aber die Chancen sind noch nicht gleich.
Es muss sich noch viel verändern.
Vor allem für Jugendliche mit einer Behinderung.
Jugendliche, die eine Ausbildung machen wollen.
Ausbildungs-Plätze für alle
Für Kinder mit einer Behinderung gibt es Schul-Plätze.
Viele gehen in eine normale Schule.
Dort lernen sie.
Und machen einen Abschluss.
Und danach?
Oft können sie keine normale Ausbildung machen.
Jugendliche mit einer Behinderung haben schlechte Chancen.
Nur wenige machen eine normale Berufs-Ausbildung.
Manche machen eine Sonder-Ausbildung.
Das sind Ausbildungen speziell für Jugendliche mit Behinderung.
Oder sie bekommen einen Arbeits-Platz ohne Ausbildung.
Dort lernen sie aber nichts.
Oder sie werden arbeitslos.
Das macht sie unglücklich.
Sie sollen normale Ausbildungs-Plätze bekommen können.
So steht es im Vertrag.
Das hat Deutschland unterschrieben.
Probleme lösen
Das Projekt ‚Chance Ausbildung’ will:
Alle sollen über Ausbildungen reden.
Nicht nur über ‚Kinder mit Behinderung und die Schule’.
Auch über ‚Jugendliche mit Behinderung und die Ausbildung’.
Darum organisiert die Bertelsmann Stiftung Gespräche.
Alle die beim Projekt mitmachen, reden mit.
Gemeinsam reden sie über die Probleme mit Ausbildungen.
Und über Lösungen. Sie sammeln viele neue Ideen.
Das ist das Ziel:
Wer möchte, soll eine normale Ausbildung machen können.
Am liebsten eine duale Ausbildung.
Dann lernt man nicht nur in der Schule.
Sondern auch in einem Betrieb.
Direkt am Arbeitsplatz.
nach oben
Ausbildung verbessern
Inklusion
Aufstieg/Durchlässigkeit
Integration/Zuwanderung
Auf einen Blick
Chance Ausbildung - Leichte Sprache
Ausbildung verbessern
Inklusion
Aufstieg/Durchlässigkeit
Integration Zuwanderung
Ausbildungs-Bericht
Andere Länder
Texte
Wer hat diese Seiten in Leichter Sprache gemacht?
Schwere Sprache
Zurück zu Schwerer Sprache