Die Hände von mehreren multikulturellen Menschen, die Sprechblasen in die Luft halten, um einen Austausch von Ideen zu symbolisieren.

Gedanken, Ideen, Empfehlungen - Die Ergebnisse 2023

2023 hat die Bertelsmann Stiftung wieder eine diverse Gruppe von Entscheider- und Gestalter:innen aus der Wirtschaft als auch aus Politik und Ministerien zusammengebracht. In einem Co-Creation-Prozess haben 29 „Voices" an 14 Themen in den Bereichen Digitalisierung, Innovation, Geopolitik, Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur gearbeitet; sie haben Ideen und Impulse sowohl für die öffentliche Debatte als auch für die betriebliche und politische Praxis entwickelt, um die Transformation zu einer Nachhaltigen Sozialen Markwirtschaft voranzutreiben.
(Hier gibt es weitere Informationen zum Netzwerk „Voices of Economic Transformation")

Nachfolgend finden Sie die 14 Impulspapiere der Voices 2023 zum Download:

Innovation & Geopolitik

Die „Voices 2023"

Der Co-Creation-Prozess der Voices 2023 hatte zum Ziel, von Beginn an eine Multiperspektivität in die bearbeiteten Themen einfließen zu lassen. In der Zusammenarbeit als diverse Gruppe mit Teilnehmenden aus Wirtschaft und Politik, wurde im Workshop, in Online-Meetings und in einem gemeinsamen Schreibprozess ergebnisoffen über Zielkonflikte, Hindernisse und Lösungen für eine erfolgreiche Transformation hin zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft diskutiert.

Wir danken allen Voices 2023 herzlich für ihr großes Engagement, die guten Gespräche und die tollen Ergebnisse in Form der Impulspapiere!

Teilnehmende

Colin Bien, Gründer und CEO, WeShyft GmbH | Jasmin Bildik, Geschäftsführerin + Gründerin, Studio2B GmbH | Katharina Brinck, Leadership Advisory Expert, Egon Zehnder | Dennis Chytrek, Persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden, Techniker Krankenkasse | Marcel Deister, Leiter "Strategie, Politik und Stakeholder-Dialog" des Gesamt- und Konzernbetriebsrates, Volkswagen AG | Öngün Eryılmaz, Beraterin und Diversity Managerin/Selbständig | Kurt Fischer, Politischer Referent beim Seeheimer Kreis in der SPD-Bundestagsfraktion, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro von Stefan Zierke, MdB | Robert Förster, Business Development - Öffentlicher Sektor, Palantir Technologies | Viktoria Hackenberg, Vice-President Group Regulatory Strategy, Deutsche Börse AG | Thomas Hajduk, Director Sustainability, Vorwerk SE & Co. KG | Rana Deep Islam, Co-Initiator der „Voices for Economic Transformation | Britta Jacob, Senior Manager Strategic Foreign Policy, Bayer AG | Raphael Kiesel, Head of Quality Management, ARRI | Manuel Kilian, Gründer und Geschäftsführer, GovMind | Irène Kilubi, Initiator und Organizational Lead, Joint Generations | Laura Krug, Referentin, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Thede Küntzel | Anne Lange, Leiterin Ministerbüro, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Sven Liebert, Co-Initiator der „Voices for Economic Transformation | Jacek Mazurkiewicz, Senior Manager Energie- und Infrastrukturpolitik, EnBW AG | Lukas Nüse, Referent im Bundesministerium der Finanzen | Dana Pietralla, CEO & Co-Founder, paged. | Mitra Qurban, VP EU Affairs / Head of Brussels Corporate Representation, Deutsche Post DHL Group | Sarah Rerbal, Government & Regulatory Affairs, thyssenkrupp Steel Europe AG | Sonja Schweicker, Public Affairs Managerin, Airbus | Jenny Simon, Referatsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales | Bettina Storck, Bereichsleiterin Group Sustainability Management, Commerzbank AG | Simon Vaut, Referat Energiesicherheit, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Gülsah Wilke, Investorin und Co-Founder / Managing Director, 2hearts | Heiko Willenberg, Head of Government Relations/Political Affairs, RWE AG

Ergebnis 2022

Cover Update Wirtschaft für Gesellschaft

Bertelsmann Stiftung, Voices of Economic Transformation (Hrsg.)

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor großen sozial-ökologischen Transformationsaufgaben. Hierzu bündelt die Publikation „Update Wirtschaft“ vielfältige Ideen, Beispiele und Forderungen, die aus der betriebswirtschaftlichen...

Foto Melanie Wodniok
Melanie Wodniok