Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Das 2021 initiierte Netzwerk „Voices of Economic Transformation“ bringt Führungspersönlichkeiten aus Unternehmen, Start-ups, Politik und Verbänden zusammen. Das Netzwerk entwickelt Ideen und Impulse für die öffentliche Debatte und auch für die betriebliche und politische Praxis, um die Transformation zu einer Nachhaltigen Sozialen Markwirtschaft voranzutreiben.

2023 sind 14 Impulspapiere von 29 Voices zu den Themen Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Digitalisierung, Geopolitik und Innovation entstanden.

Das Impulspapier „Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvolles Unternehmertum“ ist eins von fünf Papieren zum Thema Nachhaltigkeit. Es beleuchtet die Potenziale und Hindernisse von Kreislaufwirtschaft als verantwortungsvolles Unternehmertum.

Zugehörige Projekte

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Cover Betriebliche Innovationspotenziale

Der Mittelstand hat das Potenzial, zu einem Motor für Innovationen und die Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu werden. Noch wird das Potenzial zu wenig ausgeschöpft. Viele Mittelständler ziehen sich sogar aus dem Innovationsgesehen zurück. Ändern kann sich dies, wenn die Unternehmen mehr in ihr Wissenskapital investieren, ihre Innovationskultur stärken und sich vernetzen. Und auch der Staat muss Rahmenbedingungen neu setzen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen