Moderatorin und Teilnehmer auf einem Workshop
Bertelsmann Stiftung

Veranstaltung : Selbstcheck Weltoffene Kommune Pilotphase abgeschlossen

Was macht eine Weltoffene Kommune aus? Und wie weit ist die jeweilige Stadt bzw. der jeweilige Kreis auf dem Weg zu einer Weltoffenen Kommune? Dies wurde anhand der Ziele, Kriterien und Indikatoren, die für den Selbstcheck Weltoffene Kommune entwickelt wurden, nun in den drei Pilotkommunen diskutiert:

In der Stadt Iserlohn, zuvor in der Stadt Bochum und im Landkreis Teltow-Fläming. Diese Selbsteinschätzung ist zugleich Grundlage für die jeweilige Weiterentwicklung zu Integrations- und Vielfaltsthemen vor Ort, beispielsweise für die Erarbeitung eines Integrationskonzeptes der Stadt Iserlohn. 

Dieses Pilotprojekt ist eine Kooperation von Bertelsmann Stiftung und PHINEO, mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator und in Partnerschaft mit der US-Organisation Welcoming America.

 

Ähnliche Artikel

(© Markus Altmann)

: Erster Change Learning Award verliehen: Wie nachhaltige Veränderung im Schulsystem gelingen kann

(© Montage: © artbesouro - stock.adobe.com)

Zoom-Veranstaltung: Online Forum - Teilhabe und Arbeit: Handwerkliche Berufe

(© © Paul Feldkamp)

: Sechs Monate nach den US-Sicherheits- und Verteidigungsstrategien: Europas Umgang mit US-Volatilität und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen

At the Factory: Female Mechanical Engineer Designs 3D Engine on Her Personal Computer, Male Automation Engineer Uses Laptop for Programming Robotic Arm.(© Gorodenkoff Productions OU)

Policy Brief: Ostdeutsches Wirtschaftsforum 2026: Neue Daten zum Innovationsstandort Ostdeutschland