Erklärvideo
Veit Mette

Erklär-Video : Kommunales Integrationsmanagement

Nach wie vor steht das Thema Integration von geflüchteten Menschen im Z entrum der  öffentlichen Diskussion. Kommunen eine entscheidende Rolle. Viele stehen vor der Frage, wie ein kommunales Integrationsmanagement ausgestattet sein könnte.

• PDF

In einem gemeinsamen kurzen Erklär-Video der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Bertelsmann Stiftung wird diese Frage behandelt.

Denn nach wie vor steht das Thema Integration von geflüchteten Menschen im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Dabei spielen Kommunen eine entscheidende Rolle. Viele Kommunen stehen vor der Frage, wie ein kommunales Integrationsmanagement ausgestattet sein könnte. Das Erklär-Video von der KGSt in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Bertelsmann Stiftung gibt hierzu Empfehlungen. Diese fußen auf den Erfahrungen, den alle drei Organisationen in den Kommunen gesammelt haben.

Das Erklär-Video erläutert zugleich den zweiteiligen Bericht Kommunales Integrationsmanagement, der ebenfalls von der KGSt in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung erarbeitet wurde und auf dieser Website als Download zur Verfügung steht.

Der zweiteilige Bericht als PDF zum Download