Flüchtlinge_Deutschkurs
Thomas Kunsch

Ankommen in Deutschland: Flüchtlingsintegration in Kommunen

Ob die Integration von Geflüchteten gelingt, zeigt sich vor allem in den Städten, Kreisen und Gemeinden. Kommunen und Ehrenamtliche sowie die unterschiedlichen Institutionen und Verbände vor Ort arbeiten daran, dass Geflüchtete in Arbeit und Ausbildung, Bildung und Gesellschaft einen Platz finden.

Auch wenn die Zahlen der geflüchteten Neuzuwanderer seit Sommer 2015 sehr stark zurückgegangen sind, so bleibt das Thema Flucht und Migration relevant. Denn

• das Thema beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen mit Negativmeldungen. Die vielen positiven Beispiele sowie Lernerfahrungen gilt es, in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, um ein realistisches Bild zu erhalten

• die Geflüchteten, die vor zwei, drei oder vier Jahren kamen, haben zwar zum Großteil einen Sprachkurs absolviert, doch Integration braucht Zeit. Sie brauchen weiter unterstützende Angebote sowie individuelle Begleitung, damit Integration erfolgreich ist

• verbesserte Abläufe, Angebote und Strukturen können bei künftigen Geflüchtete und anderen Neuzuwanderern die Integration beschleunigen. Wir alle sind ein lernendes System.

Die Bertelsmann Stiftung hat 13 Kommunen in der 1. Phase und 10 Kommunen in der 2. Phase begleitet. Die unterschiedlichen Akteure haben hierbei vor Ort zusammenarbeitet und Lösungen für folgende Fragen erarbeitet: Wie können Geflüchtete zeitnah in Ausbildung und Arbeit integriert werden? Wie kann die Kommunikation mit der Bevölkerung verbessert werden? Wie können die Abläufe zwischen den verschiedenen Behörden, Institutionen und Vereinen optimiert werden?

In unserem digitalen Handbuch erläutern wir die Prozessabläufe, Good Practice Beispiele, Formate aus unserem Modulkoffer und Lernerfahrungen.

Die Evaluation des Projektes Ankommen in Deutschland mit dem Schwerpunkt Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt vor Ort wird von in puncto pfaender & team GmbH durchgeführt. Ziel der Evaluation ist es, die Umsetzung des Modulkoffers in einem Zeitraum von 24 Monaten zu begleiten, die Ergebnisse in den 14 Pilotkommunen in diesem Handlungsfeld zu erheben, zu bewerten und die Wirkungen und die Nachhaltigkeit des Einsatzes des Modulkoffers zu untersuchen.