Video

Katja Riemann und Oliver Masucci haben mit der Initiative Offene Gesellschaft ein bewegendes Video zum Tag der offenen Gesellschaft gedreht. Jetzt gilt's: setzen wir am 16. Juni ein denkwürdiges Ausrufezeichen für eine offene & menschenfreundliche Gesellschaft. Im ganzen Land und darüber hinaus.

Video

Die Stadt Oldenburg hat in einem mehrmonatigen Prozess unter Beteiligung aller Akteure ein neues Integrationskonzept auf den Weg gebracht.

Video

Nach wie vor steht das Thema Integration von geflüchteten Menschen im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Dabei spielen Kommunen eine entscheidende Rolle. Viele Kommunen stehen vor der Frage, wie ein kommunales Integrationsmanagement ausgestattet sein könnte. Das Erklärvideo von KGSt in Kooperation mit Robert Bosch Stiftung und Bertelsmann Stiftung gibt hierzu Empfehlungen und erläutert den gleichnamigen zweiteiligen Bericht.

Video

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben sich das Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald und der Landkreis zusammen mit weiteren Institutionen und Migranten-Vertretern aufgemacht, gemeinsam ein Konzept zur Flüchtlingsintegration zu erarbeiten. Wie sie vorgegangen sind und welche Erfahrungen sie in diesem Prozess gewonnen haben, wird in diesem Film dokumentiert.

Video

Niemand bestreitet mehr die zentrale Bedeutung von Bildung und frühkindlicher Förderung – gerade für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien für die Integration und vor allem ihre individuelle Zukunft! Doch viele müssen lange auf einen Platz in Schule oder Kita warten. Wie es gelingen kann, allen geflüchteten Kindern und Jugendlichen Bildung und Betreuung anzubieten, zeigen die Beispiele der Stadt Mülheim an der Ruhr und des Kreises Unna.
Produzent: FarbFilmFreun.de GmbH & Co. KG

Video

Arbeit ist ein Schlüssel, um geflüchtete Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Wie dies erfolgreich gelingen kann, zeigt das Good Practice Beispiel aus Wuppertal. Durch eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Partnerorganisationen und die individuelle Begleitung von Geflüchteten konnte bereits fast die Hälfte der Projektteilnehmerinnen und –Teilnehmer in Arbeit vermittelt werden.
Produzent: Rendermen