(© Claudia Paulussen /  Fotolia.com)

Workshop für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik: So geht zukunftsorientierte Seniorenpolitik

Die damit verbundenen Folgen sind kommunalen Entscheidern aus Politik und Verwaltung zumeist deutlich. Unsicherheit besteht oft aber, wie erste Schritte zur Realisierung einer zukunftsorientierten Seniorenpolitik aussehen oder wie neue Akzente gesetzt werden können. Externe Begleitung kann hier eine wirksame Hilfe sein und diese Lücke füllen unsere Workshops für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik.

(© Veit Mette)

Integrationsworkshop: So gelingt Integration in der Kommune

Jedes dritte Grundschulkind hat eine Zuwanderungsgeschichte. Integration ist Herausforderung aber auch Chance für die Zukunftsfähigkeit der Kommunen. Sie kann nur gelingen, wenn sie als Querschnittsaufgabe systematisch angegangen wird und wenn bei der Gestaltung der Integrationspolitik mit den Migranten, ihren Vertretern und Organisationen zusammengearbeitet wird.

(© Pressmaster / Shutterstock Images)

Demographieworkshop: Wie können sich Kommunen auf den demographischen Wandel einstellen?

Die Folgen des demographischen Wandels sind in Deutschland bereits spürbar. Immer weniger Kinder, eine zunehmend ältere Bevölkerung und starke Wanderungsbewegungen führen in den Kommunen zu großen Änderungen. Die Zukunftsplanung der Kommunen muss an den absehbaren Entwicklungen ausgerichtet und neu gedacht werden.

(© Veit Mette)

Bildungsworkshop für Kommunen: Zukunft gestalten bedeutet heute, in Bildung investieren

Der Stadt, der Gemeinde und dem Kreis werden heute und auch in Zukunft eine zentrale Rolle zugesprochen. Sie wandeln sich vom Bildungsverwalter zum Bildungsgestalter. Sie kreieren gemeinsam mit den staatlichen Stellen der Länder eine regionale Bildungslandschaft.