Rainer Berg/Westend61/Getty Images

Transferagenturen: Transfer von "Lernen vor Ort"

Kreisfreie Städte und Kreise sollten mehr sein als Schulträger. Sie haben viele Möglichkeiten entlang des gesamten Lebenslaufs gestaltend auf Bildungslaufbahnen ihrer Bürgerinnen und Bürger positiv einzuwirken.

Seit 2009 hat die Bertelsmann Stiftung im Projekt Lernen vor Ort mitgewirkt. Gemeinsam mit mehr als 180 Stiftungen wurde in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBF) und 35 Kommunen ein datengesteuertes Bildungsmanagement vor Ort etabliert. Durch die Vielfalt der Bildungslandschaft in den einzelnen Kommunen sind viele Erfahrungen gemacht worden, die sich übertragen lassen. Stiftungen haben durch Patenschaften im Projekt die Kommunen bei ihren vielfältigen Maßnahmen und Aktionen unterstützt. Die Bertelsmann Stiftung hatte eine Grundpatenschaft für die StädteRegion Aachen und die Städte Freiburg und Leipzig übernommen. In diesem Kontext wurden durch die Kommunen zahlreiche gute Beispiele aus den Themenfeldern Bildungsmanagement, Bildungsmonitoring, Bildungsberatung und Bildungsübergänge entwickelt.

Jetzt sollen diese  guten Beispiele aus „Lernen vor Ort" in die Breite der kommunalen Bildungslandschaft getragen werden. Hierzu wurde im Jahr 2013 die Initiative „Transferagenturen Kommunales Bildungsmanagement" ins Leben gerufen. Das BMBF finanziert 10 Transferagenturen auf Länderebene und unterstützt damit interessierte Städte und Kreise bei der Entwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements.

Die Stiftungen unterstützen dieses Vorhaben nach Kräften und wirken so mit, dass eine gute und gerechte Bildung innovativ in alle Kreise und kreisfreien Städte getragen wird. Ebenso arbeiten die an „Lernen vor Ort“ beteiligten Stiftungen daran, die dort erprobte Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.