Projektbeschreibung: Der Jakob Muth-Preis

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ist 2009 ins Leben gerufen worden. Projektträger waren die/der jeweils amtierende Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Deutsche UNESCO Kommission und die Bertelsmann Stiftung.

Zwischen 2009 und 2019 sind 28 Einzelschulen, 5 Verbünde und ein inklusives Schüler:innenprojekt für außerordentliche Leistungen im Bereich schulischer Inklusion mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet worden. 

 

Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Portraits aller 34 Preisträger in Text und Film sowie Informationen zu der Entstehung und Entwicklung des Jakob Muth-Preises, den inhaltlichen Kriterien und der Organisation des Preises.

Im Kontext des Jakob Muth-Preises sind eine Reihe von Publikationen entstanden, zu denen Sie hier ebenfalls Informationen finden. 

 

Im Jahr 2020 ist der Jakob Muth-Preis im Deutschen Schulpreis aufgegangen, denn: Eine gute Schule ist eine inklusive Schule für alle Kinder. Die Erfahrungen aus dem Jakob Muth-Preis werden insbesondere in einem Kooperationsprojekt zwischen der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Schulakademie weiter Frucht tragen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Veröffentlichungen und Erkenntnisse aus zehn Jahren Jakob Muth-Preis

Publikation: Inklusion: Damit sie gelingen kann

Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention bemüht sich Deutschland, Inklusion auch in der Schule umzusetzen. Dieser Band zeigt, ...

Publikation: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule

Damit möglichst viele Schulen und Kollegien von den Erfahrungen der Jakob Muth-Preisträger profitieren können, haben sich die Bertelsmann ...

Publikation: Inklusion kann gelingen!

Woran erkennt man gute schulische Inklusion? Dieser Frage widmet sich die Publikation »Inklusion kann gelingen!«, die zur Verleihung des Jakob ...

Publikation: Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Bildung ist ein Menschenrecht! Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Jedes Kind soll am Unterricht der ...

Publikation: Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag

Mit dieser Publikation legen wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept ...

Publikation: Gute Ganztagsschulen entwickeln

Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. ...

Publikation: Jakob Muth - Ein Portrait

In Gimbsheim in Rheinhessen, dem Land zwischen Mainz, Worms, Bingen und Alzey, bin ich am 30. Juni 1927 geboren worden. Dort wurde ich 1933, ...

Video: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule