Projektbeschreibung: Der Jakob Muth-Preis

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ist 2009 ins Leben gerufen worden. Projektträger waren die/der jeweils amtierende Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Deutsche UNESCO Kommission und die Bertelsmann Stiftung.

Zwischen 2009 und 2019 sind 28 Einzelschulen, 5 Verbünde und ein inklusives Schüler*innenprojekt für außerordentliche Leistungen im Bereich schulischer Inklusion mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet worden. 

 

Auf diesen Seiten finden Sie ausführliche Portraits aller 34 Preisträger in Text und Film sowie Informationen zu der Entstehung und Entwicklung des Jakob Muth-Preises, den inhaltlichen Kriterien und der Organisation des Preises.

Im Kontext des Jakob Muth-Preises sind eine Reihe von Publikationen entstanden, zu denen Sie hier ebenfalls Informationen finden. 

 

Veröffentlichungen und Erkenntnisse aus zehn Jahren Jakob Muth-Preis

Publikation: Inklusion: Damit sie gelingen kann

Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention bemüht sich Deutschland, Inklusion auch in der Schule umzusetzen. Dieser Band zeigt, ...

Publikation: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule

Damit möglichst viele Schulen und Kollegien von den Erfahrungen der Jakob Muth-Preisträger profitieren können, haben sich die Bertelsmann ...

Publikation: Inklusion kann gelingen!

Woran erkennt man gute schulische Inklusion? Dieser Frage widmet sich die Publikation »Inklusion kann gelingen!«, die zur Verleihung des Jakob ...

Publikation: Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Bildung ist ein Menschenrecht! Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Jedes Kind soll am Unterricht der ...

Publikation: Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag

Mit dieser Publikation legen wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept ...

Publikation: Gute Ganztagsschulen entwickeln

Wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig an guten Ganztagsangeboten teilnehmen, erzielen sie bessere Lernerfolge - das belegt die Forschung. ...

Publikation: Jakob Muth - Ein Portrait

In Gimbsheim in Rheinhessen, dem Land zwischen Mainz, Worms, Bingen und Alzey, bin ich am 30. Juni 1927 geboren worden. Dort wurde ich 1933, ...

Video: Sieben Merkmale guter inklusiver Schule