Mann mit mehreren aufgeschlagenen Broschüren
Jan Voth

Nachhaltigkeitsberichte: So zeigen Sie, wie nachhaltig Ihr Unternehmen ist

Der Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex bietet Orientierung für mittelständische Unternehmen.

• PDF

Systematisch nachhaltig wirtschaften ist leicht gesagt. In der betrieblichen Umsetzung zeichnet sich allerdings ein anderes Bild, denn der Mittelstand handelt eher problemorientiert und situativ. Die Bertelsmann Stiftung und der Rat für Nachhaltige Entwicklung haben deshalb einen Leitfaden für mittelständische Unternehmen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt. Entspricht ein Unternehmen den zwanzig Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex, dann hat es umfassend zu seiner Nachhaltigkeit Stellung bezogen. Die einzelnen Kriterien werden ausführlich erklärt und das, was wesentlich für dieses Kriterium ist, wird aufgeführt. Beispiele von Unternehmen, die dem DNK entsprochen bereits haben, zeigen wie sich andere zum jeweiligen Kriterium positionieren. Die Spannbreite reicht von kurz und bündig bis zu ausführlichen Darstellungen. Der Leitfaden ist ein Einstiegsinstrument für alle, die Nachhaltigkeit systematisieren wollen und er ist ein hilfreicher Begleiter für alle, die sich auf die wesentlichen Fragen zur Abbildung von unternehmerischer Nachhaltigkeit fokussieren wollen.