Österreichisches Parlamentsgebäude
Shutterstock / canadastock

, Publikation: Soziale Inklusions-Bilanz: Österreich zwischen gut und besser

Wie ist es um die soziale Gerechtigkeit in Österreich bestellt? Was kann das Land in sozialer Hinsicht noch von anderen EU-Mitgliedern lernen bzw. wo kann es Anderen als Vorbild dienen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen SIM Europe Broschüre „Österreich zwischen gut und besser: Soziale Inklusions-Bilanz“.

• PDF

Die Autoren, Bernd Marin und Jan Arpe vom "European Bureau for Policy Consulting and Social Research Vienna" stellen in der Broschüre die soziale Lage in der Alpenrepublik dar, analysieren die drängendsten Herausforderungen und werfen einen genauen Blick auf die jüngsten Maßnahmen der Regierung.

Insgesamt zeigt sich, dass Österreich seinen Ambitionen und seinem Selbstbild als sozial einigermaßen fortschrittliches, in Einzelbereichen mitunter sogar vorbildliches Land mit vergleichsweise eher umfassender gesellschaftlicher Einbindung der Bürger und einem erträglichen Ausmaß an wahrgenomme­ner Ungerechtigkeit durchaus gerecht wird und in seiner sozialen Inklusionsbilanz besser da steht als drei Viertel aller an­deren EU-Mitgliedsländer. Verbesserungsbedarf sehen die Autoren insbesondere bei der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer, im Gesundheitsbereich und bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Publikation: Österreich zwischen gut und besser: Soziale Inklusions-Bilanz in vergleichender Sicht

Unsere Arbeits- und Lebenswelten sind seit Jahrzehnten in einem sich zuletzt enorm beschleunigenden Umbruch. Das wird im öffentlichen Diskurs ...