Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Katharina Böhm, Marian Schönknecht

Zugänge zu Kindern und Familien über das Gesundheitssystem verbessern

Eine Analyse der Kooperationen zwischen Kommunen und medizinischen Leistungserbringern

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
14.01.2021
10.11586/2020075
Auflage
Umfang/Format
106 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

E gibt bis dato noch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, welche Rolle Kommunen in Deutschland bei der Entwicklung, Umsetzung und Steuerung integrierter Gesundheitsstrategien spielen. Aus diesem Grund haben sich die Bertelsmann Stiftung und die Robert Bosch Stiftung gemeinsam dazu entschieden, das Forschungsvorhaben „Die Rolle der Kommunen im Bereich Gesundheit“ des Zentrums für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) zu fördern. Ziel ist es, erstmals umfassend die Aktivitäten in ausgewählten Kommunen in den Bereichen Versorgung sowie Gesundheitsförderung und Prävention zu erfassen und auszuwerten.

Zur Gesundheitsstudie wurde auch ein Konzepte & Analysen-Papier geschrieben. Lesen Sie es hier

Zugehörige Projekte

Cover Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen

"Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ Lebenswege von Kindern in Deutschland werden durch die soziale Herkunft bestimmt. "Kein Kind zurücklassen!" hilft Kommunen beim Ausbau und der Vernetzung vorbeugender Angebote, die diejenigen erreichen, die Hilfe brauchen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner:innen Verlag