Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Claudia Härterich, Dr. Hauke Hartmann, Dr. Thieß Petersen

Geteilte Verantwortung beim Klimaschutz

Historische, aktuelle und treuhänderische Haftung in Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
28.10.2021
Auflage
Umfang/Format
36 Seiten, Broschur
Lieferstatus
In Herstellung

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen ist eine globale Aufgabe, die nur gemeinsam gelingen kann. Dabei sind die nächsten Jahre bis 2030 entscheidend. Dieses Fokuspapier skizziert die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verschiedener Länder für die Erderwärmung gemessen an ihrem CO2-Ausstoß. Dabei verdeutlicht es die bestehende Diskrepanz zwischen Hauptverursachern und Hauptbetroffenen klimatischer Veränderungen in historischer und aktueller Perspektive. Abgeleitet aus einem klimapolitischen Verständnis des ordoliberalen Haftungsprinzips diskutiert das Papier drei Dimensionen einer internationalen Klimahaftung – historische, aktuelle und treuhänderische Haftung - sowie deren Instrumente. Es analysiert die Haftungsbereitschaft und die klimapolitischen Positionen der OECD-Länder, Chinas, Indiens, Russlands sowie weiterer Schwellenländer und zeigt bestehende Lücken und Handlungsbedarfe auf.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.

Cover Transformationsindex BTI

Das BTI-Projekt analysiert und vergleicht weltweit Transformationsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft. Ziel ist es, erfolgreiche Strategien zur Steuerung des Wandels zu identifizieren.

Ähnliche Publikationen

Cover CO2-Bepreisung

Dr. Thieß Petersen, Prof. Dr. Sonja Peterson, Thomas Rausch, Prof. Dr. Joschka Wanner