Konferenz Forum Bildung Digitalisierung
Forum Bildung Digitalisierung e.V. - CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Stiftungsinitiative: Forum Bildung Digitalisierung

• PDF

In den Wissens- und Informationsgesellschaften des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe. Daran arbeiten alle im Forum Bildung Digitalisierung mit vereinten Kräften. Der Einsatz digitaler Medien bietet vielfältige Chancen für das Lehren und Lernen und kann positiv zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen, in der jeder sein individuelles Potenzial besser entfalten kann. Dabei soll nicht das technisch Machbare, sondern das pädagogisch und politisch Sinnvolle im Fokus der Umsetzung stehen.

Über Mitgliedschaften, Kooperationen und Partnerschaften bringt der gemeinnützige Verein wichtige Expertisen und unterschiedliche Standpunkte zusammen, um gemeinsam zu einem besseren Verständnis über die Möglichkeiten und geeignete Strategien für zeitgemäße Bildung zu gelangen. Zielsetzung ist, einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Welt zu leisten.

Im Forum Bildung Digitalisierung engagieren sich derzeit neben uns sieben weitere deutsche Stiftungen: Deutsche Telekom Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung, Stiftung Mercator und Joachim Herz Stiftung. Die große Erfahrung in der Begleitung und Gestaltung bildungspolitischer Veränderungsprozesse fließt in die Arbeit des Vereins mit ein. Gemeinsam widmen sich die Mitglieder vor allem der Entwicklung von konkreten Hilfestellungen für Schulen zur Gestaltung des digitalen Wandels.

Die Angebote des Forums entstehen in Zusammenarbeit mit der Praxis, werden innerhalb von Partnerschaften und Kooperationen weiterentwickelt und in einer Vielzahl von Schulen getestet. Auf Grundlage des damit verbundenen Wissens und der Wirkung tritt das Forum mit konkreten Empfehlungen an die Politik heran, um benötigte Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen.

Newsletter-Anmeldung

Der wöchentliche Newsletter "DigitalDienstag" zu Neuigkeiten des Forum Bildung Digitalisierung und seinen Mitgliedsstiftungen sowie einem Überblick zu aktuellen Meldungen rund um zeitgemäße, digitale Bildung – kurz zusammengefasst und eingeordnet vom Team in der Geschäftsstelle.