Experten arbeiten an einem tablet

Digitale Medien - Herausforderungen und Perspektiven für die Musikalische Bildung

Welche Potenziale und Möglichkeiten, welche Herausforderungen und Probleme stellen sich mit der Einbindung digitaler Medien in der musikalischen Bildung im Kindes und Jugendalter?  Experten aus Wissenschaft und Praxis der Musikvermittlung beschäftigten sich im Dezember 2016 mit diesen Fragen. Dabei kamen auch Jugendliche zu Wort, die per Videoclips ihre Ansichten zur Zukunft der Musikalischen Bildung  in die Diskussion einbrachten.

Projektteam

Foto Arne-Christoph Halle
Arne-Christoph Halle
Senior Project Manager

Digitale Medien – eine Chance für die Musikalische Bildung

Zum Auftakt des Expertenforums fasste Prof. Dr. Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg) die Rolle digitaler Medien im Alltag Jugendlicher in einem  Eröffnungsimpulszusammen und analysierte den aktuellen Stand der musikalischen Bildung. In einer Video- und Klangcollage erläuterte Matthias Krebs (Universität der Künste Berlin) die Entwicklung von ersten musikalischen Experimenten mit Smartphones und Tablets hin zu musikpädagogischen Projekten unter Einbeziehung digitaler Medien.

Anschließend wurden Potenziale, Grenzen und Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien in Aneignungs- und Bildungsprozessen identifiziert, aus denen mögliche Maßnahmen und Empfehlungen erarbeitet wurden. Als Impuls für die Diskussion wurden per Videoclips, die Jugendliche in der "Zukunftswerkstatt" erarbeitet haben, eingespielt.

Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse der Expertenrunde lassen sich aus folgender Mindmapentnehmen. Zudem geben die beiden von Michael Ahlers verfassten Expertisen "Jugend, Musik und Medien"sowie "Digitale Medien im Musikunterricht" einen vertiefenden Einblick in den Zusammenhang von digitalen Medien und musikalischer Bildung.