Expertinnen und Experten

Wir verbinden Theorie und Praxis

Wie können wir Menschen in Kitas, Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit am besten erreichen? Wie muss Beteiligung aussehen, um junge Menschen zu motivieren? Und was muss man tun, damit sie lange dabei bleiben?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, arbeiten wir mit den unten vorgestellten Personen zusammen. Neben wissenschaftlichen Expertinnen und Experten von Universitäten und Hochschulen sind auch Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Institutionen sowie weiterer Organisationen beratend für „jungbewegt“ tätig. Dies gewährleistet den Transfer wissenschaftlicher sowie praxisorientierter Erkenntnisse in das Projekt.

Dr. Wolfgang Beutel

Geschäftsführer des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“; Arbeitsschwerpunkte: Projektdidaktik, Praktisches Lernen, Demokratiepädagogik, Schulentwicklung; Vorstandsmitglied der DeGeDe - Dt. Gesellschaft für Demokratiepädagogik; Mitglied im Expertenkreis des Deutschen Schulpreises.

E-Mail: beutel (at) demokratisch-handeln (dot) de

Dr. Heide-Rose Brückner

Geschäftsführerin, Kinderfreundliche Kommunen e. V.

E-Mail: brueckner (at) kinderfreundliche-kommunen (dot) de

Arne Busse

Arne Busse ist Leiter des Fachbereiches "Zielgruppenspezifische Angebote" der Bundeszentrale für politische Bildung.

E-Mail: <link>arne.busse (at) bpb.bund (dot) de

Rüdiger Hansen

Diplom-Sozialpädagoge; Institut für Partizipation und Bildung (Kiel) e.V.; "jungbewegt" Teilprojekt: "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" zur Förderung Gesellschaftlichen Engagements in Kindertageseinrichtungen.

E-Mail: hansen.ruediger (at) arcor (dot) de

Birger Hartnuß

„Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

E-Mail: birger.hartnuss (at) stk.rlp (dot) de

Holger Hofmann

Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks, Mitglied in der Koordinierungsgruppe der National Coalition und im Beirat „European Master in Childhood Studies and Children´s Rights“ der FU Berlin.

E-Mail: <link>hofmann (at) dkhw (dot) de

Prof. Dr. Raingard Knauer

Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (Kiel) e.V.; "jungbewegt" Teilprojekt: "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" zur Förderung Gesellschaftlichen Engagements in Kindertageseinrichtungen.

E-Mail: raingard.knauer (at) fh-kiel (dot) de

Dr. F. Klaus Koopmann

Hochschuldozent für Politikdidaktik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen im Bereich Politiklehrer/innen-Ausbildung (pensioniert).

E-Mail: fkkoopmann (at) yahoo (dot) com

Prof. Dr. Hans Peter Kuhn

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel.

E-Mail: hpkuhn (at) uni-kassel (dot) de

Prof. Dr. Dirk Lange

Prof. Dr. Dirk Lange ist Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) und lehrt Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

E-Mail: d.lange (at) ipw.uni-hannover (dot) de

Prof. Dr. Karin Lenhart-Roth

Hochschule Hannover, Professorin für Politikwissenschaft an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit.

E-Mail: karin.lenhart@hs-hannover.de

Gudrun Potysch-Wieczorek

Jugendamt Essen, zentrale Kinder- und Jugendarbeit und Jugendbeteiligung.

E-Mail: gudrun.potysch-wieczorek (at) jugendamt.essen (dot) de

Margret Rasfeld

Schule im Aufbruch

E-Mail: m.rasfeld (at) arcor (dot) de

Prof. Dr. Roland Roth

Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration, Berlin.

E-Mail: roland.roth (at) hs-magdeburg (dot) de

Christian Schneider

Geschäftsführer UNICEF und Leitung des Bereiches Kommunikation und Kinderrechte.

E-Mail: <link>christian.schneider (at) unicef (dot) de

Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider

SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing; Direktor des Berliner Instituts für Gesellschaftsforschung, Steinbeis-Hochschule Berlin.

E-Mail: h.schneider (at) steinbeis-smi (dot) de

Prof. Dr. Waldemar Stange

Erziehungswissenschaftler und Sozialpädagoge an der Leuphana-Universität Lüneburg.

E-Mail: stange (at) uni.leuphana (dot) de

Vincent Steinl

Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

E-Mail: <link>steinl (at) degede (dot) de

Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker

Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft. Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (Kiel) e.V.; "jungbewegt" Teilprojekt: „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ zur Förderung Gesellschaftlichen Engagements in Kindertageseinrichtungen sowie "GEBe - Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit".

E-Mail: <link>benedikt.sturzenhecker (at) uni-hamburg (dot) de

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann

Professor (em.) für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld, bis 2008 Wissenschaftlicher Leiter der Laborschule.

E-Mail: klaus.tillmann (at) uni-bielefeld (dot) de

Prof. Dr. Hermann Veith

Dr. phil. habil., M.A., Universitätsprofessor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen; Leiter des Netzwerks Lehrerfortbildung. Sprecher des Arbeitskreises der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung (AKfL); Päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Leiter des Regionalteams Nord der Deutschen Schulakademie; Jurymitglied „Demokratisch Handeln“.

E-Mail: hveith (at) gwdg (dot) de

Prof. Dr. Michael Vilain

Professor für Allgemeine BWL, Direktor des Instituts für Zukunftsfragen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS), Evangelische Hochschule Darmstadt.

E-Mail: vilain (at) eh-darmstadt (dot) de

Klaudia Werth

Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Bürgerschaftliches Engagement, UNICEF Deutschland.

E-Mail: Klaudia.Werth (at) unicef (dot) de