Bertelsmann Stiftung (ed.)

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Die Region um das Schwarze und Kaspische Meer in der unmittelbaren EU-Nachbarschaft wird zunehmend zur Konfliktzone. Über die völkerrechtswidrige Annexion der Krim hinaus baut Russland seine Vormachtstellung weiter aus – militärisch, politisch und wirtschaftlich. Es bilden sich Handlungsmuster heraus, die schleichend das Kräftegleichgewicht in der Region verändern, die ein strategisch wichtiger Korridor für Handels- und Energierouten zwischen Europa und Asien ist. Neben Russland erweitern China und die Türkei ihren Einfluss, aber auch Iran und Saudi-Arabien. Wie diese „Schlüsselstaaten“ interagieren, welche Motive sie leiten und wie Berlin und Brüssel europäische Interessen wahrnehmen können, analysieren Expertinnen und Experten in dem vorliegenden Policy Paper „Antagonismen in der Nachbarschaft der Europäischen Union – Geopolitische Ambitionen in der Schwarzmeer-/Kaspischen Region“.

Mitwirkende Expert/innen:
Bernhard Bartsch, Christian-P. Hanelt, Wilfried Jilge, Christian Koch, Miriam Kosmehl, Adnan Tabatabai, Kadri Tastan, Birgit Wetzel, Erdal Yalcin

Related projects

Cover Strategien für die EU-Nachbarschaft

Sicherheit und Frieden in Europa werden nur Bestand haben, wenn die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung der Nachbarländer der EU voranschreitet. Wie die Transformation zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Marktwirtschaft gelingen könnte, steht deshalb im Mittelpunkt unseres Projekts zur Politik der EU in ihrer Nachbarschaft