Junge Demonstranten mit Megaphon und Love Europe-Schild.
© motortion - stock.adobe.com

Innovative Formate: Communicating Europe

Wir testen neue Wege der Kommunikation über Europa. Unser Kurzfilm "Zurück Zu Europa" und unser Online-Planspiel "Unionslabor" erklären jungen Menschen Europa auf eine besondere Art und Weise.

• PDF

Das Europaprogramm hatte für die Europawahlen 2019 einen humorvollen Kurzfilm gedreht, der mit Überspitzung und Action den Mehrwert Europas für den Alltag der Menschen darstellt und somit auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam machte. Der Film und Teaser fanden dann unter dem Hashtag #ZurückZuEuropa innerhalb von nur 12 Tagen vor der Wahl auf diversen Social-Media-Kanälen weit über eine halbe Million Zuschauer und wurden über 2000mal "geteilt". Seitdem sind wieder über 10.000 Views hinzugekommen – auf insgesamt fast 700.000 Views – und der Film wurde für mehrere Medienpreise nominiert.

Im gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung und dem Berliner Unternehmen planpolitik entwickelten interaktiven Onlinespiel "Unionslabor" bauen Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ihre "eigene" Union auf. In der Rolle eines europäischen Staatsoberhauptes wägen sie nationale und gemeinsame europäische Interessen ab, verhandeln über politische Maßnahmen und versuchen sich zu einigen. Dafür haben sie fünf Spielrunden Zeit, im Spiel sind das die fünf Jahrzehnte bis 2030. Das kostenfreie Angebot kommt bei der jungen Zielgruppe ebenso wie bei schulischen und außerschulischen Akteuren der Europa-Bildung seit seinem Launch im November 2018 sehr gut an und wird viel genutzt.

Sowohl Film als auch Spiel eignen sich ideal für eine Europa-Stunde der besonderen Art. Dafür stehen auch Lehrerhandreichungen zum vertiefenden Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Beides kann einzeln eingesetzt werden, aber auch gemeinsam, z.B. am 9. Mai, dem Europatag, oder im Rahmen von Projekttagen/-wochen.

Als Pilotprojekte geben Film und Spiel neue Impulse für die Kommunikation über das Funktionieren und den Mehrwert Europas. Diese Ansätze möchten wir mit der Weiterentwicklung und Exploration solcher und ähnlicher Formate fortsetzen.