Gruppen diskutieren an Tischen
Thomas Kunsch

Allianz Vielfältige Demokratie - Ergebnisse: Praxislösungen zur Erneuerung demokratischer Beteiligung

Das von der Bertelsmann Stiftung initiierte Netzwerk aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft hat sich intensiv mit dialogischen, direkten und repräsentativen Beteiligungsverfahren befasst. Die Mitglieder der Allianz entwickelten konkrete Praxislösungen zur Stärkung neuer Formen der Bürgerbeteiligung und zur besseren Verknüpfung mit der repräsentativen Demokratie.

• PDF

Publikation: Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden

Die Demokratie in Deutschland ist vielfältiger geworden. Bürgerdialoge und direktdemokratische Abstimmungen nehmen in der Praxis unserer ...

Publikation: Bürgerbeteiligung, Volksabstimmungen, Parlamentsentscheidungen

Die Demokratie in Deutschland ist vielfältiger geworden. Bürgerdialoge und Volksabstimmungen gewinnen immer größere Bedeutung.