Bürgertag

Gemeinnützige Initiativen, Vereine, Service Clubs und Stiftungen präsentierten sich und ihre Arbeit am Gütersloher Bürgertags. Zahlreiche Besucher erlebten unmittelbar, wie vielfältig das Engagement und das Ehrenamt in Gütersloh ist.

Zu diesem Tag hat auch das Team „Unternehmen in Gesellschaft“ der Bertelsmann Stiftung einen Beitrag geliefert.

Wir haben die Bandbreite von Aktivitäten aufgezeigt, mit denen Betriebe vor Ort helfen, unterstützen und Verantwortung zeigen. Hierbei wurden wir von engagierten Unternehmen unterstützt, die uns Fotos von ihren Beiträgen für das soziale Leben in Gütersloh zur Verfügung gestellt haben.

Wir haben zahlreiche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt und darüber gesprochen, wie sie die Unternehmen ihrer Region sehen und was sie sich von ihnen wünschen. Viele unserer Gesprächspartner haben ihre Wünsche schriftlich auch festgehalten und an unsere Wäscheleine am Stand aufgehängt.

Den Gütersloher Bürgern ist es wichtig, dass die Unternehmen ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern gerecht werden, indem sie beispielsweise faire Löhne zahlen, Gesundheitsförderung betreiben, sich für gleiche Chancen von Männern und Frauen am Arbeitsplatz einsetzen oder die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben vorantreiben.

Ganz wichtig war den Bürgerinnen und Bürgern auch, dass Unternehmen schon an junge Menschen denken, bevor sie als Auszubildende oder Beschäftigte in den Betrieben anfangen. Die Vorschläge hierzu gingen von der Unterstützung der KiTas und Schulen über die Unterstützung von Schülerprojekten bis hin zu Unterstützung von jugendlichen Lernkarrieren durch Stipendien.

Auch der Sport wurde als ein Engagementfeld für Unternehmen häufig genannt, wobei die Bürgerinnen und Bürger hier weniger das Sportsponsoring im Kopf hatten, sondern eher die Unterstützung für Sportstätten sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Gütersloher wünschen sich zudem, dass Mitbürgerinnen und Mitbürger mit schwierigeren Lebensbedingungen und schlechteren Chancen Unterstützung erhalten und erhoffen sich, dass auch Unternehmen hier eine Rolle übernehmen können.

Und nicht zu vergessen sind solche Aussagen, die an eine generelle Werteorientierung von Unternehmen appellierten, wie z.B. die Maxime, den Menschen in den Mittelpunkt des Tuns zu stellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Besucherinnen und Besuchern des Bürgertags bedanken und natürlich auch bei den Unternehmen, die unseren Auftritt am Bürgertag durch ihre Beispiele für gute Engagement bereichert haben.