Menschen rennen in einem Gebäude von rechts nach links und umgekehrt; oben in der Mitte an der Glas-Fensterwand ist ein "Trying Times-Plakat angebracht; "A Conference of the Bertelsmann Stiftung; 4. bis 6. September 2019
© Shutterstock / r.classen

Konferenz: Trying Times – Rethinking Social Cohesion

Die internationale Konferenz “Trying Times – Rethinking Social Cohesion” bringt Persönlichkeiten aus aller Welt zusammen und beleuchtet die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Wir leben in herausfordernden Zeiten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Überall auf der Welt verändern die großen Trends der Globalisierung, der Digitalisierung und des demographischen Wandels das Zusammenleben. Global vernetzte wirtschaftliche Produktionszusammenhänge sowie technologische Innovationen haben Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensverhältnisse – sie fordern von den Menschen heute mehr Flexibilität. Des Weiteren werden soziale Beziehungen – ob in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz – zunehmend digital gestaltet, was eine große Umstellung bedeutet. Und schließlich stehen die reichen Gesellschaften des globalen Nordens vor der Herausforderung der Überalterung, während sich der hohe Anteil von jungen Menschen in vielen Ländern des globalen Südens mit einem hohen Risiko für Armut und Arbeitslosigkeit konfrontiert sieht.

Die tief greifenden Veränderungen in unserer globalen und digitalen Wirklichkeit sorgen bei vielen für Verunsicherung. Wir brauchen neue Strategien, um den Zusammenhalt für die Zukunft zu gestalten.
Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung

Durch das Zusammenspiel von Globalisierung, Digitalisierung und der demographischen Entwicklung in unterschiedlichen Weltregionen sind transnationale wirtschaftliche, soziale und kulturelle Räume entstanden. Viele Menschen haben heute plurale Identitäten und mehrfache kulturelle Bezüge. Vielfalt ist in den meisten Gesellschaften weltweit die Normalität.

Unsere Welt erlebt durch die Globalisierung und Digitalisierung eine so noch nicht gekannte Vielfalt an Erfahrungen, Kompetenzen und Kulturen. Angesichts dieser Vielfalt ist es wichtig, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aktiv zu gestalten. Unsere Konferenz in Berlin soll helfen, Wissen zu teilen, Lösungen zu entwickeln und von der Welt zu lernen.
Liz Mohn, Stellvetretende Vorsitzende des Vorstandes

Die internationale Konferenz “Trying Times – Rethinking Social Cohesion” setzt sich mit dieser komplexen Realität auseinander und nimmt die Welt von morgen in den Blick. Vom 4. bis 6. September diskutieren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft in Berlin über die Herausforderungen für den Zusammenhalt in Gesellschaften weltweit und erarbeiten Zukunftsperspektiven.

Trying Times Grafik