Von Gewinnern und Verlierern des Wandels

Wie sich politische und wirtschaftliche Veränderungen auf die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern auswirken zeigt ein Multimedia-Projekt der Deutschen Welle zum Transformationsindex. "Secrets of Transformation" erzählt von den Gewinnern und Verlierern des Wandels.

Warum funktioniert die Korruptionsbekämpfung in Liberia besser als in der Ukraine? Gibt es eine Strategie hinter dem Wirtschaftswachstum in Bolivien? Wie kommt es zum wirtschaftlichen Stillstand in Pakistan? Warum bröckelt die Gewaltenteilung in Ungarn, während sie sich in Indonesien eher festigt? Diesen und anderen Fragen gehen Reporter des deutschen Auslandssenders in der Serie nach, recherchieren vor Ort Ursachen und Wirkungen und lassen Verantwortliche und Kritiker zu Wort kommen. Videoporträts und Bildergalerien stellen Menschen vor, die vom Wandel betroffen sind.

Treffen Sie beispielsweise den Journalisten Támas Bodoky, dessen Büro die ungarische Polizei vor den Dreharbeiten durchsuchte. Oder Luis Arce Catacora, den Wirtschaftsminister Boliviens, der über das teilweise sozialistische Modell seines Landes aufklärt. Auch die Ukrainerin Galina Talach kommt zu Wort. Sie erzählt, wie sie ihr ganzes Erspartes für ihre Krebsoperation ausgeben musste - ohne eine Zahlung an den Behörden vorbei hätte man sie nicht behandelt. Ihren ebenfalls erkrankten Mann konnte sie nicht mehr retten.

Der BTI ist eine wahre Fundgrube für ambitionierten Journalismus

Peter Limbourg, Indendant der Deutschen Welle

In acht Ländern auf vier Kontinenten recherchierten die Reporter des deutschen Auslandssenders. Zu den vier Themen "Gewaltenteilung", "Korruptionsbekämpfung", "Wirtschaftliche Entwicklung" und "Meinungsfreiheit" kommen Verantwortliche und Kritiker zu Wort. Die Auswahl der Länderbeispiele und Themen entlang der Daten des Transformationsindexes. Mit Infografiken werden die langfristigen Entwicklungen der Gewinner und Verlierer des globalen Wandels illustriert.