Mädchen baut Roboter
Getty Images/iStockphoto/Georgijevic

Technische Ausstattung: Grundausstattung in den einzelnen Sektoren sehr unterschiedlich

Digitales Lernen braucht eine gewisse technische Grundausstattung. Die Konzepte, wie das erreicht wird, sind dabei in den Bildungssektoren recht unterschiedlich. Auch die Ausstattung ist in den Sektoren sehr heterogen. Die WLAN-Qualität ist etwa an allgemeinbildenden Schulen schlechter als an Hochschulen und BYOD ist dort selbstverständlich, während Schulen sich hier eher schwer tun.

Sektoren sind sehr unterschiedlich aufgestellt

Die technische Ausstattung ist in den Bildungssektoren sehr unterschiedlich. Grundsätzlich ist der Hochschulsektor im Vergleich zu den anderen Bildungssektoren am Besten ausgestattet. Das Schlusslicht bilden die Berufsschulen. In Bezug auf die WLAN-Ausstattung und -Qualität sind jedoch die allgemeinbildenden Schulen am schlechtesten angebunden. Das Thema "BYOD" ist vor allem für Schulen relevant. In den Hochschulen ist es längst gang und gäbe.

Die WLAN-Ausstattung und -Qualität variiert in den verschiedenen Bildungssektoren teils erheblich. 85 % der befragten Personen in Hochschulleitung und -verwaltung gaben an, mit der WLAN-Ausstattung an ihrer Einrichtung zufrieden zu sein. Immerhin 70% der befragten Weiterbildungseinrichtungen und 68% der Berufsschulleitenden sahen das auch so. An allgemeinbildenden Schulen waren nur 47% der Schulleitungen mit der WLAN-Anbindung ihrer Schule zufrieden.

Autorin: Julia Hense