In den Sektoren bewähren sich unterschiedliche Lernkonzepte
In allen Sektoren haben sich sehr gegensätzliche Lernkonzepte bewährt: Aus der Sicht der Lehrenden auf der einen Seite Projektlernen (insbesondere in Schule und Ausbildung) auf der anderen Seite zentralistisch/frontale Lernkonzepte. Weiterhin haben sich interaktive Lerngespräche bewährt, diese insbesondere im Sektor Weiterbildung. Im Sektor Hochschule hat sich zudem das ausgelagerte Lernen (z.B. Lernen mit einem LMS und Flipped Classroom) bewährt.
Lernende aus Schule, beruflicher Ausbildung und Hochschule finden insbesondere zentralistische/frontale Lernkonzepte besonders motivierend. In der Weiterbildung werden die Lernenden vor allem durch individualisierte Lernkonzepte motiviert. Oft schon an zweiter Stelle steht das individualisierte Lernen in allen anderen Sektoren. Auch Projektlernen spielt eine motivierende Rolle in allen Bildungssektoren, wenn auch nicht ganz so hoch wie bei den Lehrenden.