Herausforderungen werden in jedem Sektor anders bewertet
Sieht man sich die Antworten der Lehrenden in allen Bildungssektoren genauer an, so fällt auf, dass die wahrgenommenen Herauforderungen in Bezug auf digitales Lernen in jedem Sektor unterschiedlich sind. In den Sektoren Schule und Ausbildung spielen die Kosten eine höhere Rolle als in der Hochschule und in der Weiterbildung. Bei Schule aber auch in der Weiterbildung ist die Robustheit bzw. die Zuverlässigkeit der Geräte ein ausschlaggebendes Kriterium. Gerade dort wo der Pluralismus von Lerninhalten eine große Rolle spielt (Hochschule und Weiterbildung), stellen rechtlichen Fragen ein großes Problem dar. Sowohl in der Ausbildung, in der Weiterbildung als auch an Hochschulen wird bemängelt, dass der erhöhte Aufwand durch digitale Medien als Arbeitsleistung nicht angerechnet wird. Lehrende aus den Sektoren Schule und Weiterbildung bemängeln die fehlende professionelle Betreuung der digitalen Infrastruktur.