NW_Fotolia_60959791_Teaser_SGI.jpg
vege / Fotolia.com

Nachhaltiges Regieren: Governance Capacities im Vergleich

Wie steht es um die strategische Steuerungsfähigkeit der OECD- und EU-Staaten? Der SGI Governance Index gibt die Antwort.

• PDF

Angesichts immer komplexer werdender Problemkonstellationen kommt es für Regierungen mehr denn je darauf an, sowohl kurzfristig entschlossen reagieren zu können als auch die langfristigen Folgewirkungen politischen Handelns richtig abzuschätzen. Daher muss in einer Perspektive nachhaltigen Regierens – neben einer Analyse von Politikergebnissen sowie grundlegenden demokratisch-rechtsstaatlichen Rahmenbedingungen – auch die Fähigkeit der politisch verantwortlichen Akteure zu erfolgreicher politischer Steuerung genauer in den Blick genommen werden.

Mit dem SGI Governance Index lässt sich differenziert beurteilen, inwiefern die Regierungen der OECD- und EU-Staaten im Zusammenspiel mit anderen Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen in der Lage sind, drängende Herausforderungen zu identifizieren, passgenaue politische Lösungen dafür zu entwickeln und diese dann auch effektiv und effizient umzusetzen.
Im Sinne eines breiten Verständnisses von „Governance“ konzentrieren sich die SGI dabei zum einen auf die Leistungsfähigkeit der Regierung im engeren Sinne, zum anderen auf die Beteiligungs- und Kontrollkompetenzen von Akteuren und Institutionen außerhalb der eigentlichen Exekutive. Alle Daten und Ergebnisse finden Sie auf der interaktiven SGI Webseite.