Zahnrad EU China

Partner, Wettbewerber, Rivale: China als Herausforderung für die EU

Während die EU in hohem Maße vom wirtschaftlichen Aufstieg Chinas profitiert hat, drohen die Herausforderungen durch ein immer selbstbewussteres China, die Chancen zunehmend zu überwiegen. In Zukunft muss Europa China als ständigen Systemrivalen behandeln und gleichzeitig Kanäle für die Zusammenarbeit in bestimmten Schlüsselbereichen, wie dem Klimawandel, offenhalten. Es muss nicht nur eine Sandwichposition zwischen den beiden Supermächten USA und China vermeiden, sondern auch darauf hinarbeiten, sich auf Augenhöhe mit diesen zu etablieren. Dabei muss die EU ihre Außenbeziehungen diversifizieren und einen besonderen Schwerpunkt auf den asiatisch-pazifischen Raum legen. Ziel des Moduls ist es, vertiefte Analysen zu den genannten Themen zu erstellen und gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Think Tanks die Entwicklung und Umsetzung einer kohärenten europäischen China/Asien-Strategie voranzutreiben.

MITARBEITER:INNEN

Foto Cora Francisca Jungbluth