Blick auf die Erde, vom Weltall gesehen, Ausschnitt: Golf von Mexiko

Online Panel Diskussion zur Münchner Sicherheitskonferenz Resiliente Horizonte: Weichenstellungen für Klimawandel und globale Sicherheitsimplikationen

In den letzten Jahren hat die Welt ein Zusammentreffen von extremen Wetterereignissen, Nahrungsmittel- und Energiekrisen und einen globalen Wettbewerb um kritische Ressourcen erlebt, die alle die tiefgreifenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Sicherheit verdeutlichen. Der internationale Charakter dieser Herausforderungen erfordert eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen globalen Akteuren (sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor), um effektive und dauerhafte Lösungen zu finden.

Ansprechpartner:innen

Foto Brandon Bohrn
Brandon Bohrn
Project Manager
Foto Cathryn Clüver Ashbrook
Cathryn Clüver Ashbrook
Senior Advisor
Foto Jasmin Ruhnke
Jasmin Ruhnke
Senior Project Assistant

Inhalt

Angesichts dieser Herausforderungen hat die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und dem US-Außenministerium auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2024 eine Podiumsdiskussion mit US-amerikanischen und deutschen Expert:innen organisiert, die an der Schnittstelle von Klima- und Sicherheitsfragen arbeiten.

Die Teilnehmenden werden einen weitreichenden Dialog führen, der sich mit Schlüsselthemen wie den komplexen Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Sicherheitsbedrohungen befasst, effektive politische Antworten erforscht, technologische Innovationen untersucht und Diskussionen über Zusammenarbeit und Partnerschaften zum Aufbau einer widerstandsfähigen Zukunft fördert.

Die Podiumsdiskussion wird sich mit den folgenden zentralen Fragen befassen:

• Wie bewertet die internationale Gemeinschaft die aktuellen und zukünftigen Sicherheitsrisiken, die mit dem Klimawandel verbunden sind, und welches sind die wichtigsten Bereiche, die Anlass zur Sorge geben?
  • Wie kann die nationale und internationale Politik gestärkt werden, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Sicherheit zu bewältigen?
  • Welche Rolle spielen technologische Innovationen bei der Überwachung, Anpassung und Vorbeugung von Sicherheitsrisiken, die sich aus klimabedingten Ereignissen ergeben?
  • Wie können subnationale Akteure und nationale Regierungen zusammenarbeiten, um Widerstandsfähigkeit zu stärken und die Auswirkungen von klimabedingten Sicherheitsrisiken zu mindern?
  • Was können Unternehmen zu Klimasicherheit beitragen und welche Anreize oder Initiativen können geschaffen werden, um nachhaltige Praktiken zu fördern?

Diese Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 15. Februar 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr MEZ.
Verfolgen Sie die Diskussion live aus München:

Alternativ können Sie das Video auch direkt bei Youtube im Livestream sehen.

Einleitende Worte:

• Dr. Daniela Schwarzer, Vorstandsmitglied, Bertelsmann Stiftung
  • Kate Guy, Geschäftsführende Direktorin für Klimasicherheit und Querschnittsthemen, Büro des US-Sondergesandten des Präsidenten für Klimafragen, US-Außenministerium

Hauptrednerin:

• Sarah Ladislaw, Sonderassistentin des Präsidenten und Leitende Direktorin für Klima und Energie, Nationaler Sicherheitsrat, Weißes Haus

Podiumsteilnehmer:innen:

• Iris A. Ferguson, Stellvertretende Verteidigungsministerin für die arktische und globale Resilienz, US-Verteidigungsministerium
  • Katarina Kertysova, Policy Officer, Klima- und Energiesicherheit, North Atlantic Treaty Organization (NATO)
  • David Miliband, Präsident und CEO, International Rescue Committee
  • Dr. Kira Vinke, Leiterin des Zentrums für Klima- und Außenpolitik, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
  • Janani Vivekananda, Leiterin des Programms Klimadiplomatie und Sicherheit, Adelphi Consulting
  • TBD Vertretung des deutschen Verteidigungsministeriums oder Auswärtigen Amtes